Was würde sich eurer Meinung mehr lohnen?

2 Antworten

Auch nach der Ausbildung solltest du die Möglichkeit haben die FOS zu besuchen. In meiner ersten Ausbildung bot die Berufsschule sogar für Leute mit Realschulabschluss entsprechenden zusätzlichen Unterricht an, sodass man parallel dazu am Ende der Ausbildung die Fachhochschulreife mit zusätzlichen Prüfungen erwerben konnte. Das sollte also kein Unterscheidungskriterium sein. Ich würde mich für das entscheiden, was dich mehr interessiert.

Mit einer entsprechenden Ausbildung hast du teils sogar die Möglichkeit die FOS in einem Jahr zu erledigen. (Aber da Bildung Ländersache ist, ist das möglicherweise nicht überall der Fall)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wenn du dir vorstellen kannst, als Tiefbaufacharbeiter arbeiten, warum dann nicht die Ausbildung? Dann hättest du schon mal was und könntest auch erst mal Geld verdienen und die Schule danach weiter machen.

Solltest du aber die Ausbildung nur wegen des Realschulabschlusses und deiner individuellen Weiterbildung machen wollen, würde ich die Berufsfachschule wählen. Ich glaube, hier ist der schulische Werdegang und der Realschulabschluss leichter. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich bin Abi->Studium->Selbstständigkeit->Job gegangen.