Was würde passieren wenn man Phobos auf den Mars fallen lässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse des Mars wird praktisch nicht verändert. Daimos ist nicht vergleichbar mit unserem Mond - dagegen ist er winzig. Dennoch würde er einen gewaltigen Krater hinterlassen.

Man kennt die Zusammensetzung des Phobos nicht. Daher ist ungewiss, was genau passiert. Aber wahrscheinlich würde sich eine dünne Schicht von Gesteinsmaterial auf der gesamten Marsoberfläche legen. Marswinde würden sie wahrscheinlich unterschiedlich stark zusammenschieben. Von außen würde der Mars möglicherweise etwas anders aussehen, wenn das Material z.B. dunkler ist.

Interessanter wären die leichten Elemente (die Dichte ist eher gering). Sollten größere Mengen enthalten sein, die gasförmig sind (bzw. die Energie des Einschlages entsprechende Moleküle entstehen lassen) könnte das die Zusammensetzung und Dichte der Atmosphäre verändern. Phobos hat eine etwas größere Masse als die unserer Erdatmosphäre. Hätte er die Zusammensetzung wie ein Komet, dann könnte er eine Atmosphäre entstehen lassen mit der Dichte unserer Atmosphäre. Aber dazu hat er eine doch zu hohe Dichte und ein Teil würde auch vom Mars weggeschleudert werden.

Dennoch: Bei der geringen Masse der Marsatmosphäre könnte das einen deutlichen Effekt haben, auch für recht lange Zeit. Langfristig könnte er große Teile der Atmosphäre nicht halten - aber in menschlichen Maßstäben ist ist das sehr lange.

Wichtig ist hier auch der Tripelpunkt. Der Druck der Atmosphäre liegt ganz leicht unter dem Tripelpunkt (Punkt im Dichte und Temperaturdiagramm, bei der ein Stoff - Wasser ist hier gemeint - flüssig vorkommen kann). Mehr Druck - auch wenn weit unter unseren Druckverhältnissen - könnte offene Wasserflächen erlauben, falls die Temperatur hoch genug ist. Es könnte also zu deutlichen Veränderungen auf der Oberfläche kommen - auch solchen, der einer Besiedelung förderlich ist.

Aber - wie gesagt - wir wissen nicht wie Phobos aufgebaut ist. Der künstliche Absturz eines Mondes ist schon extrem und wäre wenn dies unter der beschriebenen Absicht erfolgt, Teil eines bewussten "Terraformings" (auch wenn nicht annähernd terra-ähnliche Bedingungen erreicht werden könnten) .

Aber was würde passieren wenn man den so abbremst, das er in naher Zukunft herunter fällt ?

Aufgrund der Masse von ca. 10^16 kg ist es außerhalb des in absehbarer Zeit Machbaren. Außerdem könnte man die Bahn mit deutlich geringeren Aufwand auch anheben, so das er nicht abstürzt. Beim Anheben hat man ja extrem viel Zeit und muß quasi nur den Atmosphärenwiderstand augleichen.

Würde der überhaupt ankommen oder vorher zerrissen werden ?

Er würde vor allem extreme Marsbeben verursachen.

Würde sich vielleicht anbieten bevor man den Mars kolonisiert.

Etwa genauso, wie es sich angeboten hätte das GPS zu starten, bevor man anfängt mit Segelschiffen auf den Weltmeeren umher zu segeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Marsatmosphäre ziemlich dünn ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Phobos den Eintritt "überleben" und auf dem Mars einen Krater verursachen würde. Die Schwerkraft des Mars würde er aber nicht signifikant erhöhen; dazu ist er deutlich zu klein.

Aber warum sollte man ihn überhaupt zum Absturz bringen? In 50 Mio Jahren kann schließlich viel passieren; es ist durchaus vorstellbar, dass man ihn bis dahin auf einen dauerhaft stabilen Orbit schicken kann (und das auch tut). Ganz zu schweigen davon, dass man auf ihm Stationen bauen könnte - oder ihn gar zu einer solchen Station umbauen könnte (etwa als Raumhafen, an dem die regelmäßigen Transporte von und zur Erde starten, während Shuttles den Verkehr von Phobos zum Mars übernehmen).

hmm, wusste ich gar nicht, aber gut...

Er stürzt sicher nicht einfach ab, sondern wird vorher zerbrechen und einen Ring bilden. Aber bestimmt stürzen auch iwann ein paar Bruchstücke ab. Das dürfte große Krater geben. Aber die Gesamtmasse ändert sich kaum.

Da es noch ein paar 100 Mio Jahre dauert, bis die Erde nicht mehr lebenswert wird (aus astronomischen Gründen), könnten wir den Absturz problemlos abwarten. Aber wir halten bestimmt keine 50 Mio Jahre durch!

Ich frage mich eher, ob wir noch 200 Jahre durchhalten! Wenn wir noch mal 2000 Jahre durchhalten, schaffen wir auch 200'000! 2 Mio wird schon seltsam, weil das ein Zeitraum ist, in dem die Evolution sehr viel schafft! VOR 2 Mio Jahren lebte der Homo Erectus...und unsere Nachfahren würden uns wohl ähnlich ansehen, wie wir unsere Vorfahren heute!