Was würde passieren wenn man an einer mehrfachsteckdose komplette leistungsfresser anschließt(kühlschrank etc)?

12 Antworten

Ich habe schon geschmolzene Verteilerdosen gesehen. Da ist Zeugs auf dem Markt, das grenzt an vorsätzliche Brandstiftung.

Ein Kühlschrank ist übrigens nicht wirklich ein Leistungsfresser. Kühlschränke mit klassischer Steuerung haben einen hohen Anlaufstrom, weshalb sie unter Umstaänden auch mal die Sicherung schmeißen, ziehen im Betrieb aber nicht wirklich viel. (Moderen Kühlschränke haben eine Invertersteuerung, da gibt es diese Anlaufstrom-Spitze nicht.)

Generell sollte man den Gebrauch von Verteilerdosen soweit wie möglich vermeiden und auf Kleinverbraucher beschränken. Und natürlich hochwertiges Material kaufen.

Die Leistungen summieren sich und wenn bei einer Absicherung von 16A über 3680 Watt erreicht werden, löst die Sicherung aus.

Meinst Du jetzt "komplette Leistungsfresser" wie z.B. Heizgeräte (2000 W) oder solche Kleinverbraucher wie z.B. "Kühlschränke"? Die Anschluss-Leistungen von Haushaltskühlschränken bewegen sich etwa zwischen 120 und 180 Watt.

An einem normalen Stromkreis mit 16-Ampere-Sicherung kannst Du rechnerisch ganz locker 30 Kühlschränke zu je 120 Watt gleichzeitig betreiben bzw. 20 Kühlschränke zu je 180 Watt. Berücksichtigt man, dass die Kühlaggregate immer nur kurzfristig laufen und nicht alle gleichzeitig, lassen sich diese Zahlen noch vervielfältigen. Unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktors dürften da also 50 Kühlschränke zu je 120 W kaum Schwierigkeiten bereiten. Und wenn die auf drei Abgänge verteilt werden, sind die Steckdosen auf der Leiste auch noch entlastet!

An einem gewöhnlichen 16-A-Stromkreis liegt die Gesamtleistung bei 230 mal 16 Watt = 3680 Watt. Diese knapp 16 Ampere würde ich keiner Steckdose als Dauerlast zumuten, weil die damit allmählich verschmort.

Bei manchen Steckerleisten könnte bei solchen Grenzbelastungen schon das Anschlusskabel warm werden. Wenn hier die 3680 Watt auf eine einzige Steckdose gesteckt werden, wird die auf Dauer auch früher oder später verschmoren, das empfehle ich nicht. Schließlich gibt es bei den Steckerleisten auch Qualitätsunterschiede.

die sicherung fliegt wenn du die anderen geräte in betrieb nimmst oder die mehrfachsteckdose einen einschalter hat und du den drückst

ein kühlschrank ist kein "leistungsfresser".wenn dann brauchst schon eine waschmaschine auf kochwäsche um an die grenzen zu kommen