Was würde passieren wenn ich meine Gefühle weiterhin staue?

3 Antworten

Dann wirst du krank.

Natürlich ist der Umgang mit Gefühlen schwierig, vor allem bei gewissen Vorbelastungen, aber er ist so unglaublich wichtig.
Deine Gefühle sind da und sie haben auch eine Daseinsberechtigung, das musst du lernen und eben auch, wie du damit auf eine gesunde Weise umgehen kannst. Ggf. auch mit Außenstehender Hilfe, wenn du das alleine (was völlig okay ist!) nicht schaffst.

Geht mir auch so wie dir. Das Frage ich mich in letzter Zeit auch... Ich denke man wird depressiv, zieht sich mehr und mehr zurück, hört Musik, redet weniger. Wichtig wäre es darüber zu reden. Nur so wird es besser. Desto öfter man aussprechen kann, was einen belastet, desto besser fühlt es sich an. Man muss die Situation unbedingt ändern, aber das geht nur wenn man bisschen aus diesem Gefühl rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich träume sehr viel

Wenn du sie nicht umwandelst, kommen sie irgendwann explosionsartig raus oder du wirst einen Zusammenbruch erleiden. Du fängst dann an, immer bitterer zu werden, ziehst dich mehr und mehr in dich zurück und dann geht der Kreislauf aus Schlafmangel, innerer Unruhe und stetig geringer werdender Belastbarkeit los. Vllt. heulst du dann von ganz alleine los und zitterst wie ein Aal auf dem Boden, während du schwer atmest. Langfristig wirst du kaltblütig, wirkst seelenlos. Wirst vllt. depressiv. Aber nicht pseudodepressiv, sondern der Dämon wird echt sein. Dann hängst du da.