Was würde passieren, wenn ein Polizist sich sichtbar tätowieren lässt?

6 Antworten

Hallo,

es kommt bestimmt auf die Situation an.

Vermutlich wird er erstmal aufgefordert die T. zu entfernen.

Ist das nicht möglich, liegt ja ein Verstoß gegen bestimmte Verordnungen/ Bestimmungen/Anordnungen vor.

Ich könnte mir vorstellen, das hier interne Entscheidungen gefällt werden.

Ein guter Beamter muss in den Innendienst, bei einem Querulant wird eine Entfernung angestrebt.

Aber mir ist kein solcher Fall bekannt, das der Beamte ja " mit dem Feuer" spielt, also mit der Entlassung rechnen muss.

(Aber heute wird ja viel erlaubt / geduldet).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  19.04.2020, 09:35
Aber mir ist kein solcher Fall bekannt...

Ja, und? Was heißt das schon, wenn du nicht selbst Polizist bist?

premme  20.04.2020, 10:04
@wiki01

Na, du bist ja ein ganz schlauer, woher willst du denn das wissen?

Das hat dienstrechtliche, diszipliare Folgen, bis zum Entfernen aus dem Dienstverhältnis.

Abgesehen davon, dass kaum ein Polizist sich derart tätowieren würde:

Wenn das Tatoo verfassungsfeindlichen Inhalts wäre (unabhängig ob sichtbar oder nicht), dürfte er seinen Job verlieren.

Ein anderes aber ein zu großes oder auffälliges Tatoo könnte zu einer selbst und vorsätzlich herbeigeführten Dienstuntauglichkeit führen. Damit wäre eine vorzeitige Versetzung in den Ruhestand möglich (mit der Folge der mickrigen Rente ab Erreichen der Altersgrenze). Auch Entfernung aus dem Dienst über das Disziplinarrecht wäre möglich.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, in dem ein Beamter plötzlich mit neongrünen Haaren zum Dienst erschien. Er wurde sofort aus der öffentlichen Arbeit entfernt und durfte sich ausschließlich mit Schreibkram befassen. Es gab noch Überlegungen, ihm für den Zeitraum die Polizeizulage zu entziehen, wie das ausging weiss ich nicht.

Das wird Polizisten bei der Einstellung gesagt, weil sie ja (auch wie bei anderen Beruen!) im öffentlichen Dienst arbeiten. Das weiß ich von einer Polizistin mit der ich immer mal wieder im direktem Kontakt stehe (auch beruflich).

Oder hsst Du schon mal einen Polizeibeamten mit Gesichtstätowierung gesehen?! Ich nicht und für mich persönlich wäre das auch ein sehr befremdlicher Anblick. Polizisten sollten bei ihrer Arbeit neutral sein und so auch in ihrer Arbeitsweise urteilen können. Eine Tätowierung im Gesicht, wäre für mich in diesem Fall schon eine nonverbale Meinungsäußerung. In dem Fall bin ich eher spießig, aber dazu stehe ich auch! 😆😉

Versetzung in den Innendienst ist da mehr als wahrscheinlich bei solcher Art der Tätowierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann in der Tat dienstrechtliche Konsequenzen haben, da Tätowierungen im Gesicht und auf den Händen ein Image erzeugen, dass einem staatlichen Rechtsbverteter negativ erscheinen läßt.

Von Entlassung bis Versetzung in den nicht öffentlichen Dienst ist denkbar.