Tattoos als Polizist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Mehrheit aller Bundesländer gilt immer noch die Regel für Bewerber bei der Polizei: Tattoos müssen verdeckt werden können. Grundsätzlich sind Tätowierungen bei der Polizei also nicht verboten, diese müssen sich aber mit dem Job vereinbaren lassen und von der Dienstkleidung abgedeckt sein (Ausnahmen möglich). Das bedeutet, dass beim Tragen der Dienstuniform Tätowierungen und Ähnliches nicht sichtbar sein dürfen. Sofern ein Tattoo durch die getragene Uniform nicht vollständig verdeckt wird, ist es in geeigneter und dezenter Weise abzudecken.

Welche Tattoos sind bei der Polizei nicht erlaubt?

Prinzipiell sind Tattoos kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen.

Welche Tätowierungen sind bei der Polizei erlaubt?

Die Tätowierungen dürfen nicht großflächig sowie auffällig sein, sondern eher neutral und weltoffen (z.B. kleine Blumenmotive, Ornamente, Sterne oder aus wenigen Worten bestehende Sinnsprüche). Des Weiteren müssen die Tattoos Neutralität wahren und sie müssen mit den Polizeidienst und deren Anforderungen an das Auftreten vereinbar sein.

Über die Zulässigkeit eines Tattoos wird im Rahmen des laufenden Auswahlverfahren in einer Einzelfallentscheidung befunden.

https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Aus eigenen Kenntnissen darf der Bewerber keine Tatoos aufweisen, die auf einer Sommeruniform sichtbar sind. (Verlangt die BP in Ö)

Venom1710
Fragesteller

Könnte man im Sommer auch langarmiges tragen?

bnsks92  26.01.2020, 23:20
@Venom1710

Dürfte man, aber dann hättest du eine verschwitzte Uniform im Sommer bei 40°C

Du musst das Tattoo dort verdeckt halten, ansonsten klappt das mit der Polizei nicht.

Tattoos sind unnötig, hässlich und teuer, überleg dir das gut.

Stell dir vor du bist 70 und hast auf deiner alten faltiken Haut ein Tattoo von irgendeinem Motiv, das sieht doch nicht schön aus.

Lg

LenaNow  26.01.2020, 23:20

Für normal tattoowiert man sich auch nicht irgendwas, sondern etwas mit einer Bedeutung für die Person. Da ist es dann auch egal, ob die Haut mal alt und faltig ist. Ob was hässlich ist oder nicht liegt auch im Auge des Betrachters.

Fritzkrieg  26.01.2020, 23:27

Als würde alte, faltige Haut ohne Tätowierungen ,,schön'' aussehen...

Bei der Bundespolizei ist es so, dass man die Tattoos nicht sehen darf, heisst immer Kleidung drüber tragen und oder Pflaster drüber kleben. Allerdings musst du bei deiner Bewerbung angeben, welche Tattoos du hast. Ich würde dir empfehlen mit den Tattoos zu warten, bis du den Job hast.

Wenn diese bedeckt sind, stellt das kein Problem da. Informiere dich nochmal beim Arbeitgeber, liebe Grüße