Sind Lehrer und Polizisten Beamte?

5 Antworten

Die Polizei ist in Deutschland ein rein staatliches Organ, bei dem die Polizisten ausschließlich im staatlichen Dienst, bzw den Ländern unterstellt sind. Es gibt Angestellte bei der Polizei, also Mitarbeiter die nicht verbeamtet sind, aber die Polizisten selbst sind grundsätzlich Beamte.

Bei Lehrern kommt es unter anderem auf den Schulträger an. Lehrer an Privatschulen sind keine Beamten. Lehrer an öffentlichen Schulen können Beamte sein, aber auch öffentliche Schulen können meines Wissens nach, Lehrer im reinen Angestelltenverhältnis, also Nichtbeamte beschäftigen.

Polizisten ja, weil wäre ja fatal, wenn diese Berufsgruppe streiken dürfte.

Bei den Lehrern ist beides möglich, also Verbeamtung oder Angestelltenverhältnis.

Lehrer nicht immer. Polizisten hingegen ja. Auf speziell diese Berufsgruppe muss sich der Staat verlassen können. Daher das Beamtenverhältnis für Polizisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehrer nicht immer. Polizisten immer.

Gruß S.

Lehrer .... jaein - nur teilweise

Polizisten ..... ja