Was würde passieren wenn ein Mensch am arm und der Brust von einer Feuerwerksrakete getroffen wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfälle mit Feuerwerk kommen vor - und Verletzungen können erheblich sein! Z.B. Erblindung oder Verlust des Gehörs. Grosse Raketen die an Festivals abgeschossen werden, bedürfen deshalb einer speziellen Ausbildung. Ich vermute, wenn so eine grosse Rakete direkt vor einem Menschen explodiert (Druckwelle eines Schlussknalls ist ja auch bei korrekt abgeschossener Rakete enorm) dürfte das lebensgefährliche Verletzungen verursachen. Handelsübliches Feuerwerk für den Ottonormalverbraucher ist aber weniger stark und ich denke, damit kann es vor allem zu Hautverbrennungen, Augen -und Gehörschäden kommen.

Ich schließe mich da der Meinung von HeinrikH an. Ich könnte mir es eher als Treffer vergleichbar mit einer paintballpistole vorstellen. Da die Raketen ja noch weiter fliegen als 4m besteht sogar die Möglichkeit das sie dann irgendwo hin weiter fliegen. Verlink mal dieses fandom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Sunny581
Fragesteller

Das fandom heißt Dream smp. Die Geschichte wird durch das Videospiel Minecraft erzählt. Ich habe das zuerst nicht erzählt weil ich nicht antworten haben wollte wie "interessier dich lieber fürs echte leben", ich finde einfach die Storyline interessant. Leider kann ich dir auch keinen link zu einem Video oder so geben weil es einfach viel zu viele davon gibt. Deswegen verlinke ich einfach die Wiki Seite:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiP8_a6pZj0AhW28rsIHTgaDowQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fdreamteam.fandom.com%2Fwiki%2FDream_SMP&usg=AOvVaw2OMrHPlPAOHYkjGIbswROh

Der Mensch wäre offensichtlich verletzt und muss ins Krankenhaus. Kann natürlich durchaus auch Tödlich enden.

Insofern sie nicht gerade am Körper explodiert, wird der Aufschlag eventuell zoppen und einen blauen Fleck hinterlassen. Explodiert sie allerdings z.B. an der Brust, dann könnten Gehörschäden entstehen oder halt für paar Stunden ein Piepen im Ohr. Desweiteren können durch den verteilten Effektsatz auch Verbrennungen verursacht werden. Es kommt aber auch auf die Satzmenge an. Bei einer deutschen F2-Rakete kommt man eventuell nur mit dem Schrecken und einem Piepen im Ohr davon, während eine F3 Rakete schon zu schlimmeren Verbrennungen führen könnten.

Also zu erst einmal danke für die vielen antworten das war wirklich hilfreich und es tut mir auch leid das ich zuerst nicht geantwortet habe. falls sich jemand interessiert wie das fandom heißt: Es geht um das Dream smp fandom. Dieses fandom hat quasi zwei Gesichter mit dem einen weniger seriös und der anderen mit einer spannenden storyline inspiriert von dem Britisch Musical "Hamilton". Die storyline wird allerdings durch das Videospiel Minecraft erzählt wo Physik besonders mit Wasser ein bisschen anders funktioniert. Allerdings sind die Physik regeln für Feuerwerk nicht viel anders mit der Ausnahme das die Feuerwerkskörper sofort explodieren. Wenn es noch fragen gibt versuche ich Sie schneller zu beantworten da ich jetzt schon ziemlich lange versuche das ganze rauszufinden mit diesem Charakter fast aufgegeben habe. Nochmals danke für die Hilfe :)