Was würde passieren wenn das Thermostat beim auto nicht öffnet?

6 Antworten

auf einer kurzstrecke würde das ggf. noch funktionieren, aber sobald im kleinen kreislauf die kritische temperatur erreicht ist und das thermostat nicht öffnet, überhitzt der motor.

je nach ausstattung leuchtet eine rote oder orange lampe im cockpit oder der zeiger der anzeige ist voll im roten bereich. falls es dann keine akustische warnung gibt, und du niocht sofort reagierst, kann es mehr oder weniger kapitale schäden geben.

Salue

Die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart passiert noch nichts. Dann geht, für einen erfahrenen Autofahrer merkbar, die Leistung des Motors zurück. Dann steigt die Temperaturanzeige ins Rote (bei einigen Autos leuchtet die Temperaturanzeige rot) und dann dehnen sich die Kolben aus und der Motor frisst an.

Das notleidende Autogewerbe darf einen neuen Motor liefern.

So gibt es doch noch jemand, der sich darüber freut, dass einige Autombilisten alle Warnzeichen ignorieren.

Tellensohn

Hallo  JungerHecht

Die Motortemperatur wurde verhältnismäßig schnell in den roten Bereich gehen

Gruß HobbyTfz

Das Kühlsystem überhitzt, das Kühlwasser kocht, ein Schlauch platzt und die Fahrt ist vorbei.

Mit nur ein bisschen Pech brennt dir die Zylinderkopfdichtung weg.

Überhitzung - dann Motorschaden