was würde passieren wenn alle Ameisen von jetzt auf gleich so gross wären wie menschen?

2 Antworten

nein, die würden tot umfallen.

Das Atmungssystem der Ameisen, die Tracheen, sind nur bei kurzen Diffusionswegen effektiv. Es sind kleine röhrenförmige Gänge, die an der Körperoberfläche beginnen und in den Körper hineinreichen und ihn mit Sauerstoff versorgen. Hier sieht man die Eingangsöffnungen dieser Tracheen ("spiracle"), an der Körperoberfläche einer Ameise:

Bild zum Beitrag

Bild: RBINS Ant eMuseum, link: http://projects.biodiversity.be/ants/glossary/thumbnail/141

Das funktioniert nur, weil das Tier so klein ist. Denn dann ist die Diffusion der Atemgase über diese Röhren ausreichend schnell. Würde man die Ameise auf Mensch- oder Hausgröße vergrößern, würden die Diffusionswege enorm lang und ineffektiv, so dass die Tiere rasch verenden würden.

Also für den Menschen bliebe alles gleich, außer vielleicht einer Schlagzeile im Sonntagsblatt. LG

 - (Menschen, Tiere, Biologie)

Ja da die Ameisen das 12 fache ihres eigenen Gewichts schleppen können

LG🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️