Was würde gegen oder für ein Handyverbot in der Schule sprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: handys würden unterricht nicht merh stören, vllt unterhalten sich die schüler unterinander mehr die sonst musik hören, es wird niemand wegen nem alten handy gemobbt oder so ....

contra: man ist (in einem notfall aber auch allgemein) nicht mehr erreichbar, manche schüler würden ihr handy wahrscheinlich trotzdem mitnehmen, schüler die ne längere bus oder bahnfahrt vor sich haben können keine musik mehr zum zeit vertreib oder so hören ...

wenn man die Sache mittlerweile sehr kritisch betrachtet, ist das "Handyverbot" an Schulen eine Einschränkung der freien Informationsbeschaffung und verstößt somit gegen Verfassung und Grundrecht, aber ich persönlich möchte die Verfahrenskosten vor dem Verfassungsgericht bein einem Versagen nicht tragen - also lassen wir's mal besser sein ;-)

Die Schule kann kein Absolutes Handy-Verbot aussprechen. Ebenso darf kein Lehrer Taschen nach Handys durchsuchen, selbst dann nicht wenn er weis das ein handy drin ist. Die Schule darf maximal sagen, dass das Handy ausgeschaltet sein muss. Konfiszierte Handys dürfen nicht durchsucht werden.

Darf ich die Polizei rufen wenn mein Handy einkasiert wird?

Letztens wurde mein Handy vom Lehrer einkassiert und ich lies es von meiner Mutter abholen ,nachdem es 1 Tag in der Schule war. Ich frage mich aber ,ob ich die Polizei rufen könne da es ja Diebstahl ist. Er entwendet ja mein Eigentum und das darf man nicht oder? Auf meiner Schule steht nichts mit Handyverbot, aber gibt es ein Gesetz ,welches über das Verbot von Handys urteilt. Darf die Schule überhaupt mein Handy behalten [Wie gesagt in der Hausordnung steht kein Handyverbot aber alle Lehrer meinen es gäbe eins]? Bitte Gesetze nennen

...zur Frage

Eröterung handyverbot?

Heyy ich brauche bis Donnerstag eine eröterung zum Thema : warum Handys in der Schule verboten sind. Könnt ihr mir vielleicht paar Argumente mit Begründungen und Beispiel geben. Dankeeeee

...zur Frage

HILFE! Argumente gegen das Handyverbot an Schulen

Unsere Schulleitung möchte an unserer Schule Handys verbieten. Ich möchte ihr gerne einen Brief schreiben finde aber keine guten Argumente. Wenn euch gute Argumente dafür oder dagegen einfallen, dann schreibt sie mir bitte.

...zur Frage

Contra Argumente für einen Ferialjob?

Welche Contra Punkte gibt es zum Thema Ferialjob? Müssen Argumente in der Schule machen (Partnerarbeit einer hat Pro und einer Contra) und ich hab eben Contra. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Welche Pro- und Contra-Argumente gibt es gegen das Handyverbot in meiner Schule?

Hallo ich brauche pro Argumente gegen das Handyverbot in meiner Schule Mir fällt einfach nichts ein. Ich muss dem Schulleiter meiner Schule ein Antrag geben gegen das Handyverbot und dort soll auch pro Argumente  Sachen drauf stehen könnte mir da jemand helfen auch wegen dem Antrag ?

Danke im vorraus

Ps. Die Handys sollen nicht im Unterricht benutzt  werden sondern in der Pause  den dort dürfen wir es garnicht benutzen nicht einmal mit Kopfhörern .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?