Was würde eigentlich passieren wenn die Top 5 Länder mit meisten US Dollar Reserven ihre revsern auf Markt werfen würden?

2 Antworten

Grundsätzlich würde durch das Überangebot der Wert des US Dollars sinken. Wie stark, hängt vom Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ab.

Wahrscheinlich würden andere Marktteilnehmer die Gelegenheit nutzen, billig US Dollar zu kaufen, und der Preis würde wieder in die Nähe des Ausgangspreises steigen.

Anders sähe es aus, wenn gleichzeitig auch die Nachfrage sinken würde, z.B. weil einige Länder die Stabilität des US Dollars in Frage stellen würden. Dann könnte der Preis sogar noch weiter sinken, weil andere Marktteilnehmer panisch verkaufen. Dieses Szenario halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Der US Dollar ist sicherer als jede andere Währung, und ich sehe keinen Grund, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte (nein, nicht mal Trump). 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Der Wert des Dollar würde sinken, weil das Angebot plötzlich höher ist als die Nachfrage.