Was würde die Welt verlieren, wenn historische Denkmäler und Stätten vernichtet würden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.“

Ich glaube, dass dieses Zitat von Santayana die Antwort auf deine Frage bietet, denn wenn wir nichts haben, was uns an unsere vergangenen Fehler erinnert, sind wir dazu verdammt, die selben nochmal zu begehen.

Ganz zu schweigen von dem ganzen Kulturerbe, welches wir auch verlieren würden.

Wie Du es geschrieben hast

historische Denkmäler und Stätten

Erinnerungen an eine andere vielleicht glorreichere Zeit als sie es heute ist. Denn der Zahn der Zeit nagt besonders weil die Gebäude so alt sind daran.

Viel kann dann nur noch die Archäologie erzählen.

Siehe Troja...

In Kriegen interessiert es die Kriegsparteien meist herzlich wenig, ob sie UNESCO Welterbekulturstätten zerstören. So geschehen bei der Brücke von Mostar.

https://www.youtube.com/watch?v=_5tTbXAQ4uA

Oder man denke an die barbarische Zerstörung der Buddhastatuen in Afghanistan durch die Taliban oder die Zerstörung der Kulturstätten in Palmyra durch den IS.

Ihre Identität, ihren Werdegang und einen Teil ihrer Kultur und Erinnerung. Und tumbe Barbarei würde triumphieren.