Was wollte Steve Jobs mit seinen letzten Worten der Welt vermitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er will damit sagen, dass das Geld nicht das ist, was wirklich im Leben wichtig ist. Man gönnt sich vielleicht gerne mal einen gewissen Luxus, wenn machbar, aber der Unterschied solcher Sachen ist nur materiell, die eigentlich relevante Funktion ist aber die gleiche.

Was jedoch wirklich wichtig im Leben ist, erkennt man meist erst, wenn es hart auf hart kommt und es um scheinbar selbstverständliche Dinge geht. Wenn man z.B. so wie er unheilbar krank ist und mit massiven Einschränkungen leben muss oder irgendwann gar das Lebensende unmittelbar bevor steht, merkt man erst wirklich mit aller Deutlichkeit, dass man sich für kein Geld der Welt eine Wunderheilung oder zusätzliche Lebensjahre kaufen kann und was für ein unbeschreiblicher, genauer gesagt unbezahlbarer, Luxus es bereits ist, einfach ein ganz normales Leben leben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn selbst kenn ich derzeit noch nicht daher kann ich nur sagen was mir selbst direkt in den Kopf schoss aber vllt bringt dir das einen neuen Weg zur Erkenntnisssuche

Das große Thema welches ich sehe ich die Verbindung von Geld und Glück.. Die meisten Menschen suchen ihr Glück im Geld und materielle Reichtümer doch das, was dieser Luxus wirklich bringt in Bezug auf wahres Glück, ist lediglich die Zeit bei der Uhr oder der Weg beim Auto...

Man setzt sich nicht ins Auto um sein Glück im speed zu finden (klar, individuelle Hobbys sind nochmal was anderes aber ein Familienvater kauft sich kein Ferrari nur um seine Kinder in die Schule zu fahren!), sondern weil man irgendwo hin will und selbst wenn der Weg das Ziel ist, so bringt das kleine Auto das gleiche Glück...

Grade die zwei Beispiele Uhr und auto.. Nutze deine zeit um deinen weg bewusst und mit offene augen zu gehen anstatt dein glück im Blick auf die uhr zu suchen..

Jeder der das glück im materiellen betrachtet, wird seinen Blick und seine Wahrnehmung für glück gefangen nehmen da man diese auf dieses Objekt begrenzt auch wenn nur für den Moment

Glück steckt in allen Dingen die wir fähig sind wahrzunehmen wenn wir genau hinsehen.. Es gibt größeres (Glück) da draußen als Materie und dieses, kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

(Teure) Materielle Dinge machen ein Herz nicht oder nur sehr kurzzeitig glücklich.

Und Gesundheit kann auch der reichste Mensch nicht kaufen.

Er wollte damit klar machen das Materialismus bescheuert ist und Geld immer wichtiger als Menschenleben sein wird. So verstehe ich das