Habst ihr schonmal darüber nachgedacht,...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es gibt keine Seelenund jeder lebt nur einmal! 53%
Ja, das kann so stimmen... 27%
Anderes, nämlich... 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das kann so stimmen...

Interessant ist auch die Überlegung, wenn es ein anderes Spermium damals geschafft hätte, wäre man dann das selbe ich oder eine andere Person.

Habst ihr schonmal darüber nachgedacht,...?
...wie es wäre, wenn ihr nicht geboren worden wärt?

Sicher habe ich das. In 47 Jahren, die ich mittlerweile alt bin, hat man für solche Überlegungen jede Menge Zeit zwischendurch, wenn man sich die dafür auch mal nimmt.

Was 2äre dann?

Dann wäre ich nicht geboren und es hätte durch meine Entscheidungen auch keine (egal ob positiven oder negativen) Konsequenzen insbesondere auf das Leben mir nahestehender Personen gehabt. Sie hätten nicht einmal Kenntnis von mir gehabt und wenn ich nicht einmal gezeugt worden wäre, hätten selbst meine Eltern keine Kenntnis von mir gehabt.

Stellt auch mal vor, es gäbe um dir 100 Milliarden Seelen. Und die würden Schlange stehen da oben und mit jedem Körper, der neu geboren wird, darf eine auf die Welt. Und es ist wie ein Kreislauf. Seit es die Welt gibt, war jede Seele 1000- 3000 Mal auf der Erde.

Interessante Überlegung, aber egal wie sehr diese auch zutreffend sein könnte, fehlt es in der Zeit des irdischen Daseins an der nötigen Perspektive, um dies basierend auf erforderlichen Fakten produktiv oder auch nur sinnvoll zu erörtern.

Das ganze Universum ist ein Ort, um Erfahrungen zu machen, nicht nur die Erde. Wir sind die Seele, die Seele kann man nicht besitzen, sondern sein.

Ja, das kann so stimmen...

Je nach vertretender Lehre kann das stimmen, denn demzufolge haben auch Steine eine Seele, was den Massenandrang an der Schlange minimieren würde.

Hinzu kommt die potentielle Tatsache des Ergebnisses einer Facharbeit.

Einfach nach "Hölle exotherm endotherm" googeln.

Wäre ich nicht auf dieser Welt, zitiere ich gerne einen Liedtext: die Welt wird nicht besser, nur weil sie sich dreht. Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!

verreisterNutzer  13.07.2023, 11:30

Ich glaube nicht, dass eine KI eine Antwort auf eine philosophische Frage wie diese finden könnte....

Wiesel1978  13.07.2023, 17:13
@verreisterNutzer

Google sagt Dir viel, wenn Du keine logische Suchfunktionen nutzt, um das Suchergebnis auf Deine Wünsche zuzuschneiden

Anderes, nämlich...
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht,...?
...wie es wäre, wenn ihr nicht geboren worden wärt?

Ja

Aber ich kam zu keinem Ergebnis dabei.