Was wollen Leute, die sich einen Aufkleber mit der Aufschrifft "Vorsicht Wachsamer Nachbar!" auf die Wohnungstür kleben damit aussgen?

6 Antworten

Von der Idee her ja eigentlich ganz gut: Eine aufmerksame Nachbarschaft verhindert möglicherweise Straftaten.

Wer vorhat, für längere Zeit zu verreisen, hat vielleicht ein ganz gutes Gefühl, wenn er weiß, dass die Nachbarn immer auch ein Auge auf sein Haus haben und darauf achten, ob Autos mit fremdem Kennzeichen häufig und lange in der betreffenden Straße parken oder immer wieder Leute dort herumlaufen, die nicht in der Straße wohnen und die auch niemand kennt.

Aber diese "wachsamen Nachbarn" sind leider häufig Leute, die nichts zu tun haben und permanent ihre Nase in Sachen stecken, die sie nichts angehen. Sie sitzen dauernd hinter der Scheibe, registrieren jede Bewegung, manche führen Buch über das, was in der Straße und auch auf den Grundstücken der Nachbarn passiert. Sie wissen, wie die Schlafenszeiten der Nachbarn sind, ob sie regen Freundesverkehr haben, wer wo wann Partys feiert. Sie regen sich auf, wenn in irgendeinem Garten mal der Rasenmäher zu früh ein- und zu spät abgeschaltet wird. Hat ein Kind seinen Fußball tatsächlich mal aus Versehen in eine Fensterscheibe geschossen, dann sind sie es, die das Kind verpetzen - oft mit Siegermiene. Sie führen sich auf wie der Dorfsheriff und lieben es, die anderen Bewohner zu maßregeln.

Wer solch ein Schild an der Tür hat, der ist mir im höchsten Maße suspekt. Ich möchte mit diesen "modernen Blockwarten" nichts zu tun haben. Lieber riskiere ich, dass bei uns mal eingebrochen wird, als dass ich in einer spießigen Ecke wohne, wo einer dem anderen misstraut. In solch einer Nachbarschaft muss man auch immer seinen Garten pico bello in Ordnung haben.

fourthkind
Fragesteller

Das passt, denn man Vater spricht von Problemen mit seinem neuen Nachbarn und gestern habe ich zufällig diesen Aufkleber auf seiner Wohnungstür gesehen, als ich meinen Vater besucht habe. Sie wohnen leider Tür an Tür

Den Aufkleber hat ein Nachbar auf seiner Tür. Er bemängelt ständig irgendwas und petzt bei der Hausverwaltung, wenn jemand gegen die Hausordnung verstößt. Mein Eindruck ist, dass er verbittert ist.

Das sind vermutlich Menschen, die sich der Illusion hingeben, ein solches Schild könnte Einbrecher abhalten. ;)

Die Nachbarn passen gegenseitig auf sich auf. Da lohnt sich kein Einbruch.

fourthkind
Fragesteller

Er befürchtet einen Einbruch oder Diebstahl von seinen eigenen Nachbarn. Dann scheint er aber ein sehr schlechtes Menschenbild zu haben, vor allem wenn man in einer guten Gegend wohnt.

wolfsfrau2  21.06.2021, 10:35
@fourthkind

? DIE NACHBARN PASSEN AUF

die haben alle ein Auge auf den anderen. Sie kennen sich. Familie A fährt in den Urlaub und Familie B hat den Schlüssel und macht zum Schein die Rolläden hoch und runter, z.B. und jeder kennt da jeden. Fremde fallen sofort auf

Man kann sie abfällig als "Angsthasen" oder etwas freundlicher als "vorsichtig" bezeichnen.