Asozialer Nachbar, TV Lärmbelästigung?

5 Antworten

Du kannst darauf drängen, dass die Zimmerlautstärke eingehalten wird. Wenn es nichts nützt, ihn direkt anzusprechen, musst du das eben über euren gemeinsamen Vermieter machen.

Wenn du wirklich Schafstörungen bekommen hast, hast du eben zu lange damit gewartet, dich zu wehren.

Nö, so laut darf er nicht sein. Es gibt den sogenannten Rücksichtnahme Paragraphen an den er sich halten muss. Gegen geöffnete Fenster und Rauchfang kannst du nichts machen. hier muss er Rücksicht nehmen. wenn er das nicht tut wirst du einen Zeugen brauchen um rechtliche Schritte einleiten zu können. Er muss zuvor aber darüber in Kenntnis gesetzt werden dass gegen ihn Beweise gesammelt werden.

wenn die Wand nicht gegen Schall gedämmt ist und das das Problem ist. mach einfach selbst einen Schallschutz. du wirst ein wenig platz verlieren. wenn du 10cm breite Balken kaufst und glaswolle dazwischen tust, sollte es helfen. Dann noch mit Platten zB. Gips, sind am billigsten, zumachen.

Du kannst durchaus rechtliche Schritte einleiten: Deinen Mietvertrag kündigen und einen anderen unterschreiben.

Ich denke du solltest deinem Nachbarn noch einmal eine freundliche Nachricht zukommen lassen: dass du auch tagsüber unter seinen TV-Geräuschen leidest, dass es zwar nett ist, dass er dir mit der Nachtruhe entgegen gekommen ist, aber dass du ihn bittest, doch auch tagsüber seine Kopfhörer zu benutzen.

Erst wenn diese Aufforderung auf taube Ohren stößt, würde ich versuchen beim Vermieter noch mal Druck zu machen. Viel mehr Optionen hast du wohl nicht...außer selbst auszuziehen...

Also das schonmal geht gar nicht vom Nachbar. Jeder hat recht auf Ruhe. Wenn er weiterhin so laut ist solltest du bei der Staatsverwaldung oder beim Mieter dieses Verhalten melden. Ich hoffe er wird endlich Ruhe geben. Hoffe konnte dir helfen.✌️✌️