Was wissen wir vom 'Blutstein von Wutike'?

2 Antworten

Das ist eine Sage. Gemeinde Gumtow - 'Blutstein von Wutike'

Objekte die angeblich bluteten wenn man sie "verletzte" wie Marienstatuen, Kruzifixe, Steine und andere "heilige" Objekte findet man in Sagen häufig, das kommt entweder von den "blutenden" Hostien des Mittelalters

(die gab es wirklich, die hellroten "Blutspritzer" stammten vom Befall mit rötlichem Schimmel, der sich gern auf Objekten breitmacht, die Weizenmehl oder -kleber enthalten, bei falscher d. h. feuchter und warmer Lagerung, das schnallten die abergläubischen Menschen des Mittelalters aber nicht, hielten es für ein "Wunder" und machten irgendwelche "Hostienschänder", Juden oder andere verhaßte Personen, dafür verantwortlich)

oder aus noch viel älteren heidnischen Glaubensvorstellungen, die unbelebten Objekten Eigenschaften von Lebewesen zuschrieben, auch die Fähigkeit zu bluten.

Hin und wieder haben auch Betrüger dem "Bluten" etwas nachgeholfen, um beispielsweise einen Ort als Wallfahrtsort interessant zu machen und so Geld anzulocken.

Der Stein soll bluten, weil darunter eine Prinzessin gefangen ist. Mich überzeugt das nicht ganz.