Wie Steine am besten bearbeiten/schleifen?

2 Antworten

Du muss erst einmal die Gesteinsart auswählen, die Du bearbeiten willst. Speckstein ist sehr leicht zu bearbeiten, als Schmuckstein jedoch nicht empfehlenswert. Alabaster wäre eher empfehlenswert, ist auch rel. gut zu Bearbeiten. Schau Dir die Seite von der Firma Gerstacker an da sind alle möglichen Gesteinsarten mit Beschreibungen aufgeführt.Da Die Firma erst ab 30kg liefert, schaust Du bei Flohmärkten nach, da bekommst Du auch kleinere Stücke. Zum Bearbeiten ( bis zum gewissen Härtegrad) reicht eine Feile, Schleifkopf, Schleifpapier. Poliermittel (Bei Gerstacker bestellbar) nicht vergessen (2-5€). Und danach sehr viel Geduld.

Viel Spass

Georg

Hallo

Das ist stark von den Steinen abhängig. Manche Steine benötigen keine extra Maschinen um bearbietet zu werden - je nach dem wie weich sie sind.

Es gibt Schleifaufsätze für Bohrmaschinen / Akkuschrauber. Die sind nicht so teuer. Und Du benötigst eine Bohrmaschine / Akkuschrauber.

Ansonsten: Hammer & Meisel