Was wird von 20-23-jährigen erwartet?

12 Antworten

Ich erwarte von uns (24), dass wir Risikobereitschaft an den Tag legen - zu unseren Gunsten. Fehler kann man in dem Alter noch ausbügeln.

Ansonsten: Sich selbst finden, zu heilen, Spaß zu haben, seinen Weg in die Unabhängigkeit zu finden und sich auf seine Art zu bilden - wer Bock hat beginnt langsam, sich was aufzubauen.

Auch mit 30 ist man noch jung, und trotzdem ist jeder komplett anders in dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Müssen diese sich erwachsen, reif verhalten?

Im Beruf sicher.

Mit 23 betreute ich nachts, als diplomierte Pflegefachfrau mit einer Pflegehilfskraft, ca. 48 akut kranke PatientInnen.

Findet ihr Leute in dem Alter noch jung?

Jung kann man lange sein, hängt nicht nur mit dem Alter zusammen.

Mit 20 bis 23 ist man seit Jahren erwachsen und eigenverantwortlich. Das und mehr nicht erwarte ich von Leuten diesen Alters.

Wie war ich in dieser Zeit ?

Ich bin heute 70 und Rentner. Ich erwarb meinen Hauptschulabschluß mit 14 und begann unmittelbar darauf eine Handwerkslehre. Mit 17 war ich ausgelernter Geselle und verdiente Gesellenlohn. Noch mit 17 ging ich als Freiwilliger Z4 zur BW und war mit 18 Unteroffizier und verantwortlicher Gruppenführer. Mit 21 War ich Stuffz und verließ nach 4 Jahren die BW. Mit gerade gewordenen 22 engagierte ich in der légion étrangère und war mit 23 corporal, mit 24 sergent und stellvertretender Zugführer.

Wenn ich mir junge Erwachsene heute ansehe welche sich mit 23 noch als "Jungs" empfinden und eine Unreife zeigen wie pupertierende Kinder könnte ich mich erbrechen.

Müssen diese sich erwachsen, reif verhalten?

Sie sollten es versuchen. In dem Alter sollte man so langsam verstanden haben, dass das Leben kein Ponyschlecken ist! Was aber nicht heißt, dass man da auch mal über die stränge schlagen kann (kann man immer! ;) - nur man sollte dann auch zu den Fehlern stehen, die man ggf. macht und die Verantwortung für die Konsquenzen übernehmen. Das ist, imo, der Unterschied zum (pubertierenden) Jugendlichen - die wissen es häufig einfach nicht besser (alles verwirrend, Gehirn verdrahtet sich neu, viele Hormone, etc.).

Dürfen sie Fehler machen, dürfen sie sich ausprobieren oder sollte diese Phase bereits abgeschlossen sein?

Natürlich dürfen sie das! Jeder darf Fehler machen - aber sollte dann auch aus den Fehlern lernen. Und sich ausprobieren und neues dazulernen - das gehört generell zum Leben dazu.

Findet ihr Leute in dem Alter noch jung?

Sehr. :)

Als Jugendlicher waren die 20+ Jährigen "erwachsen". Man wollte so auch cool/selbstsicher werden, wie die. Mit 30+ wird einem dann langsam klar, wie blauäugig und unbedarft man mit 20 noch war. Mit 40+ denkt man dasselbe über die 30-jährigen und über die 20-jährigen, dass sie ja gerade erst die Grundschule hinter sich gelassen haben ...

(Klingt anmaßend? Überheblich? Ka. Die persönliche Perspektive ändert sich halt und man bekommt eine andere Sicht auf Dinge, die einem wichtig/unwichtig sind und über was man sich halt generell früher und heute so alles Gedanken macht - oder eben nicht mehr.

Ist ja auch nicht böse gemeint oder als Vorwurf gedacht - nur ein Hinweis, dass sich sowas ständig ändert)

Wie wart ihr in dem Alter?

"Unerwachsen" (aus heutiger 40+ Perspektive :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  01.04.2022, 06:40

🤣Ponyschlecken? 😉Und Honighof?

Ich selber bin erst 19, aber habe sehr viele Freunde, die zwischen 20-23 sind. Mein Ex ist 20 Jahre alt und hat jetzt schon in Italien, England, Schweiz und in Deutschland gewohnt. Jetzt wohnt er in Taiwan. Er hat schon sehr viele Sachen in seinem Lebenslaufstehen, womit man schon angeben könnte. Ich habe auch Freunde, die mit 20 erst angefangen haben zu studieren oder Freunde, die mit 23 Jahren noch bei ihren Eltern gewohnt haben. Ich habe auch Freunde, die mit 30 noch nie in einer Beziehung waren oder Freunde, die mit 20 schon in einer längeren Beziehung sind. Man kann sehr schlecht sagen, welche Erfahrungen man in einer bestimmten Altersgruppe gemacht haben sollte oder wie man sein sollte. Ich finde, dass man mit Anfang 20 noch in der Findungsphase ist. Manche finden sich etwas schneller und andere brauchen länger und das ist auch ok. Das Leben ist kein Wettrennen und jede Person hat eine andere Entwicklung. Was mir aber mit 19 Jahren zur Erkenntnis gekommen ist, ist das man jetzt sein eigenes Leben in der Hand hat. Ich hatte eine schwere Kindheit und bin jetzt dadurch sehr unerfahren bei vielen Sachen. Aber ich habe gelernt, dass ich jetzt alt genug bin um mein Leben selber zu gestalten. Von einer 20-23 jährigen Person würde ich zumindestens erwarten, dass sie weltoffen und tolerant ist.