Was wird normalerweise auf einer SIM Karte gespeichert?

5 Antworten

Auf der Simkarte können nur (je nach Speichergrösse bis zu 250) Rufnummern mit Namen (begrenzte Länge, meist 15 Buchstaben) und maximal 20 SMS gespeichert werden.

Dreamerxyz
Fragesteller

Erstmal danke.

Sollten es mehr als 20 (SMS) sein, werden sie dann auf die Speicherkarte gespeichert oder wo sonst?

Auf der SIM Karte wurden früher, heute mach das hoffentlich keiner mehr, Kontakte gespeichert.

Wenn du aktuell keine Speicherkarte in deinem Smartphone hast, kannst du selbst wählen, welche Daten auf der SD gespeichert werden. Meist sind dies nur Bilder, Videos und Musikdateien.

SMS etc. werden auf dem Smartphone gespeichert.

Dreamerxyz
Fragesteller

Bleiben dann also die SMS bei einem Wechsel der Speicherkarte erhalten, wenn diese "auf dem Smartphone gespeichert" werden?

mrDoctor  21.12.2016, 14:33
@Dreamerxyz

Ja. Und sollte es aus unvorstellbaren Gründen nicht der Fall sein: alte SD Karte rein, Daten sichern.

EInstellungen --> Speicher --> Wechselspeicher, hier siehst du was auf der SD gespeichert ist.

SIM und SD-Karte sind verschiedene Dinge. Wenn du SMS auf der Handy Speicherkarte hattest, sind die weg nach Tausch der SD-Karte. Allerdings sind die zu 99% auf dem Handyspeicher.

Die Sim hält nur Informationen darüber, wer du bist, damit das Funknetz dich erkennen kann und hat darüber hinaus noch ein bisschen Speicher für Telefonbucheinträge und SMS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
Dreamerxyz
Fragesteller

War mein Fehler, meinte die Speicherkarte.Ok, wie kann man nachschauen, wo die SMS gespeichert ist?

In deinem letzten Satz sagst du, dass die Sim Karte als Speicher auch für die SMS dient. Heißt es jetzt, dass wenn ich nur die Speicherkarte wechsle, dass die SMS erhalten bleibt?

norgur  21.12.2016, 15:05

Die SIM speichert ca. 40 SMS oder sowas. Da werden die nicht von Haus aus gespeichert. Der reguläre Speicher wäre der Telefon eigene. Also der fest verbaute.

Speicher also SD karte oder SIM Karte die du für das internet und telefonieren hast, was meinst du jetzt?

Dreamerxyz
Fragesteller

Sorry, habs zu spät bemerkt. Ich meine die Speicherkarte. Wenn man diese wechselt, bleibt die SMS oder muss man diese auf eine PC erst kopieren und dann wieder einfügen?

Vertexpert  21.12.2016, 14:34
@Dreamerxyz

Du meinst die Nachrichten? Die werden lokal auf dem Handy gespeichert

Du redest hier von zwei unterschiedlichen Dingen. Einmal von der Simkarte und einmal von einer Speicherkarte. Was davon meinst du denn?

Dreamerxyz
Fragesteller

Sorry, habs zu spät bemerkt. Ich meine die Speicherkarte. Was ist dann mit der SMS?

Nemesis900  21.12.2016, 14:29
@Dreamerxyz

Wenn du nichts von selbst dort hin verschoben hast oder sonstiges dann wird auf der Speicherkarte nichts gespeichert.