Was wird Jesus mit diesen Menschen machen?

5 Antworten

Gott betrachtet Gerechtigkeit und Barmherzigkeit als grundlegende Aspekte Seines Wesens, und diese Prinzipien gelten auch für den Umgang mit Sünde und Ungerechtigkeit. In der christlichen Lehre wird gelehrt, dass Gott jeden Menschen liebt, jedoch die Sünde ablehnt. Wenn Menschen absichtlich schlecht handeln, selbst wenn sie sich als Christen identifizieren, fordert Gott zur Umkehr und Buße auf. Die Bibel lehrt, dass es sowohl irdische als auch ewige Konsequenzen für Sünden gibt, wobei die Schwere und Art der Konsequenzen von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Absicht und des Herzenszustandes des Einzelnen.

Auf Erden können die Folgen von Sünden natürlich und sozial sein, wie zerbrochene Beziehungen, Leid oder andere negative Auswirkungen, die oft als direkte oder indirekte Folge unserer Handlungen auftreten. Gott kann auch Disziplin als Mittel zur Korrektur und zum geistlichen Wachstum verwenden, wie im Hebräerbrief 12:6-11 beschrieben wird, wo es heißt, dass Gott diejenigen züchtigt, die Er liebt, um sie auf den richtigen Weg zu bringen.

Was die ewige Bestrafung betrifft, lehrt das Christentum, dass die endgültige Beurteilung nach dem Tod erfolgt, bei der Gott das ewige Schicksal eines jeden Menschen bestimmt, basierend auf ihrem Glauben an Jesus Christus und ihren Taten. Im Matthäusevangelium 25:31-46 wird von Jesus gesprochen, der bei Seiner Wiederkunft die Menschen nach ihren Taten beurteilen wird, was auf eine ewige Belohnung oder Bestrafung hindeutet.

Aber Vergebung und Erlösung sind durch den Glauben an Jesus Christus zugänglich. Selbst diejenigen, die gesündigt haben, können Vergebung finden, wenn sie aufrichtig bereuen und ihren Glauben in Jesus setzen. Das zeigt Gottes Wunsch, dass niemand verloren geht, sondern dass alle zur Umkehr kommen (2. Petrus 3:9).

Gott wird also Gerechtigkeit üben, sowohl in diesem Leben als auch im nächsten, aber immer durch das seine Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

SMOGAN  04.03.2024, 09:01

Es gibt keine Strafe Gottes mehr, da JESUS sie freiwillig für unsere Schuld auf sich nahm u. erduldete.

Es gibt, wie du sehr richtig schreibst, nur noch die "Strafe" unserer eigens verschuldeten Sünden, wenn wir Mist bauen; als Konsequenz des Lebens; Bsp: Ich beichte meiner Frau eine Affaire u. sie verlässt mich für immer, oder zum Bsp. ich lüge Jmd. an, die Wahrheit kommt trotzdem heraus, also steh'ich mindestens vor einer Person als unglaubwürdig dar. Bei der, von dir, genannten BibelStelle zitiert PAULUS das AT (Spr. 3,11-12), was aber durch Christi Tod u. Auferst. vollkommen erfüllt wurde.

GOTT züchtigt nicht mehr, sondern, wie es dann in V. 7 erklärt wird: "Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst." Also erzieht GOTT uns, durch u. mithilfe seiner LIEBE in unserem Gewissen, in welchem der Hlg. Geist wohnt. Sonst wäre der biblische Satz "Weisst du nicht, dass Gottes LIEBE dich zur Umkehr bringt ?" völlig sinnlos; (was höchstwahrsch. an gläubige Christen gerichtet war, aufgrund des "Weisst du nicht...", im Sinne von: "Bist du immer noch unverständig... ? " etc.) Oder Lukas 7, 47 😉

Das Wort Züchtigung sollte hier nicht missinterpretiert werden...

NG Smogan

Ganz allgemein sagt Gott in seinem Wort: “... Die Seele, die sündigt, soll sterben!„

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.4.SCH2000

Das heißt, JEDER Mensch muss von Natur aus sterben in Bezug auf Gott, weil es keinen Menschen gibt, der nicht sündigt. Nur JESUS, der Sohn Gottes, der eines Wesens mit Gott ist und unsere Schuld vor Gott mit seinem Blut gesühnt hat, um uns mit Gott zu versöhnen, der hatte nicht gesündigt. Der Glaube an Jesus allein rettet uns vor dem Gericht Gottes nach unserem Tod:

“wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Wenn Du mit Absicht böses tust, dann bist kein Kind Gottes.

Christen versuchen das Böse zu meiden, auch wenn es nicht immer gelingt. Wir sind schwache Menschen, aber wir müssen alles, was in unsere Macht tun, um Böses zu vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ichbinfromghana
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, aber ich wollte etwas anderes wissen.

Ich stelle meine Frage mal genauer: Wird Jesus diejenigen bestrafen, die auf Christen zugehen, und versuchen ihren Glauben zu beleidigen, weil sie so einen Hass auf die Kinder Gottes haben? Jesus würde es nicht gut finden, wenn er sieht, dass ein gerettete Seele von einer verlorenen Seele fertiggemacht wird.

Shoron  03.03.2024, 22:56
@Ichbinfromghana

Aso.

Das ist beides der Fall. Die Bestrafung kann schon hier beginnen, wie eine Krankheit oder anderes. Und natürlich auch nach dem Tod.

Ich habe schon solche Beispiele gehört. Besonders, wo das Christentum von Staat verfolgt wurde. Die Verfolger starben manchmal ganz schnell und plötzlich. Daran konnte jeder das Gericht Gottes erkennen.

In der Bibel gibt es auch solch ein Beispiel. Die ersten Christen wurden verfolgt und dann starb der Kaiser. ( er wurde von den Würmern zerfressen, steht da)

Ein Scheißdreck macht er mit diesen, im Gegenteil, die haben ein besseres Leben als die Menschen, die an Gott glauben und ihm vertrauen. Eigentlich kann sich jeder wie ein Schwein aufführen, Gott kümmert sich eh um nichts und vergibt auch alles.

Ichbinfromghana
Fragesteller

Ein Scheißdreck macht er mit diesen, im Gegenteil, die haben ein besseres Leben

Gott ist Gerecht und die, die ein Leben ohne Jesus Christus haben, da sie sich täuschen und denken, dass sie ihn nicht brauchen, weil sie sich ja so glücklich ohne ihn fühlen 🤷‍♂️.

Eigentlich kann sich jeder wie ein Schwein aufführen

Ja, Gott hat uns einen freien Willen gegeben und können ja tun und machen was wir wollen. Jetzt kommt das Aber! Aber früher oder später werden wir es bereuen, wenn wir ja mit ständiger Absicht die Gesetze Gottes brechen.

kümmert sich eh um nichts und vergibt auch alles.

Gott ist gnädig, aber man sollte nicht die Gnade missbrauchen und denken: „Ich lüge jetzt mal, aber egal, er wird mir früher oder später mir verzeihen.“

Wissenswert22  04.03.2024, 00:03
@Ichbinfromghana

ich hab ihn 100 % angenommen und hab ihn echt gesucht, er ist nicht gekommen und hat nicht mal Antwort oder Zeichen geben. Er ist einfach nicht existent in meinem Leben, egal was ich getan habe. Was ein Quatsch, alles… Ich hasse ihn wie die Pest. ich hab gesehen, wie Menschen sich das Leben genommen haben, und ich werde es nie vergessen.

Vielleicht empfinden sie das nicht als schlecht. Jede Zeit hat ihre eigenen Gesetze.