Was wird hier mit "Busen" gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na entweder die Nackte Brust, oder sie hat sich die Blumen ins Dekolletee/um den Ausschnitt herum gesteckt

Aber ich denke eher letzteres, so anzüglich ist der Rest des Gedichts ja nicht

Ruzzzzzzzz  05.05.2022, 23:49

Ah, oder eine Blumenkette, die um den Hals und somit auf der Brust liegt

Boenia17
Fragesteller

Hmm kann auch sein, oder das lyrische ich sagt ja ich sah ihn schöner nie, hab gedacht dass sich das lyrische ich mit seinem geliebten trifft

Ruzzzzzzzz  05.05.2022, 23:58
@Boenia17

Ich glaube mit "Ich sah ihn schöner nie" ist eher der Busen gemeint? Vorher und nachher wird ja das feminine Pronomen ´ihr´ benutzt

Boenia17
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

verstehe ich leider nicht, das mit dem mund kam mir sinnvoll vor, dann ist das lyrische ich eine frau?

Ruzzzzzzzz  06.05.2022, 00:00
@Boenia17

Jaja, doch ich stimme dir ja zu, nur das es eine Geliebte ist, also eine weibliche Person, das "sah ihn schöner nie" bezieht sich auf den Busen (denke ich)

LottaKirsch  06.05.2022, 00:06
@Ruzzzzzzzz

Das sind mehrere Mädchen und das Ich schaut ihnen zu.

Rot stehn die Blumen, weiß und blau,

Und Mädchen pflücken sie,

Bald auf der Flur, bald auf der Au,

Ahi, Herr Mai, Ahi!

Ihr Busen ist von Blümchen bunt,

Ich sah ihn schöner nie,

Es lacht ihr rosenroter Mund,

Ahi, Herr Mai, Ahi!

Boenia17
Fragesteller
@LottaKirsch

Danke was ist mit den Farbadjektiven gemeint, weiß und blau stehen alleine und tauchen nie mehr auf. Kann es sein dass weiß und blau nur zum reimen da stehen

LottaKirsch  06.05.2022, 00:23
@Boenia17

Ja, ich denke, dass die Positionen der Farbadjektive der Reimerei geschuldet sind. Das würde ich nicht (über-)interpretieren.

Boenia17
Fragesteller
@LottaKirsch

Ok danke und denkst du es ist eine ode oder hymne

Entscheide selbst. Betone die fettgedruckten Silben – nur eine Version ist sinnvoll:

Jambus:

Willkommen liebe Sommerzeit,
Willkommen schöner Mai,
Der Blumen auf den Anger streut,
Und alles machet neu.

Daktylus:

Willkommen liebe Sommerzeit,
Willkommen schöner Mai,
Der Blumen auf den Anger streut,
Und alles machet neu.

Geh das Gedicht weiter durch – einfach ganz konsequent die Versfüße realisieren und entscheiden, was sich am besten anhört.

Es dürfte schon die weibliche Brust gemeint sein, der Busen der Mädchen aus Strophe 3, die gerade Blumen gepflückt haben – da schaut jemand den Mädchen zu und sein Blick weilt auf ihren Oberweiten und Mündern. Frühlingsgefühle halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Boenia17
Fragesteller

Danke dir, aber wieso steht in vers 14 ,,ihn“?

ohwehohach  06.05.2022, 00:04

Wäre es im Daktylus nicht sogar

Willkommen liebe Sommerzeit,
Willkommen schöner Mai

?

Es steht doch direkt in der Strophe darüber, dass mehrere Mädchen Blumen pflücken. Es ist also zu vermuten, dass sie sich die gepflückten Sträuße lachend an die Brust drücken. Und weil selten (vor allem im 18. Jahrhundert) halbnackte Mädels durch die Wiesen rennen und Blumen pflücken, bezieht sich das wohl eher auf die Brustregion als auf den Busen selbst.

Das Versmaß ist meiner Meinung nach ein Jambus. Es wechseln kurze und lange Silben. Ein Daktylus wäre eher wie ein 3/4 Takt (lang kurz kurz, lang kurz kurz) - wie schon der Begriff eben auch betont wird (Daktylus).

LottaKirsch  06.05.2022, 00:04

Ich denke auch, dass das sehr angezogen ist – sind ja auch mehrere Mädchen, die Blumen pflücken. Sonst geht das ja Richtung Orgie =)))

"Herr May" beschert Frühlingsgefühle.

Die "Blümchen bunt" lenken den Blick auf den "rosenrothen Mund" und des Busens Rund.

Ahi!

Gruß, earnest