was wird durch den kolben bei der lokomotive in bewegung gesetzt und in welche richtungen verläuft die bewegung?

2 Antworten

In der Zeit der Industrialisierung wurden Dampflokomotiven durch den Kolben, den Teil des Antriebs, in Bewegung gesetzt. Der Kolben befand sich in einem Zylinder und wurde von den explodierenden Dampfgasen bewegt, die durch den Brennkessel erzeugt wurden. Die Bewegung des Kolbens war eine hin und her gehende Bewegung, die über einen Koppelstangenmechanismus auf die Räder der Lokomotive übertragen wurde. Dies bewirkte, dass sich die Räder drehten und die Lokomotive vorwärts bewegte.

layladdrs3110
Fragesteller

dankeschööön

Oder hier.

Es gibt kürzere und längere Beschreibungen.