Lexikon artikel zum thema industrialisierung?

1 Antwort

Hallo layladdrs3110!

Im Zentrum des Diagramms steht das Thema. Davon gehen drei Pfeile zu Stichworten aus:

  • Hemmnisse
  • Abbau der Hemmnisse ...
  • zu industrielle Entwicklung in England...

Diese Stichworte nimmst du als Gliederung des Themas "Industrialisierung in Deutschland".

Zu jedem Gliederungspunkt schreibst du, was er mit der Industrialisierung in Deutschland zu tun hat.

Die Argumente und Beispiele findest du in den Kästchen, die mit Pfeilen von den drei Gliederungspunkten abgehen.

Zum Beispiel kannst du damit beginnen, dass vor der Industrialisierung in Deutschland eine schlechte Verkehrsstruktur vorhanden war. Das und die feudale Gesellschaftsstruktur stand der Industrialisierung im Wege, da Arbeitskräfte gebraucht wurden, die nicht als Bauern an ihre landwirtschaftliche Tätigkeit gebunden waren. Außerdem machte die Unterteilung des Gebietes in mehr als 300 Einzelstaaten Probleme, da es zum Beispiel keine einheitlichen Maßsysteme gab und viele Zollschranken, was den Austausch und von Rohstoffen und Waren behinderte.

LG

gufrastella

layladdrs3110
Fragesteller

Dankeschööön