Gründe für den späten einbruch der industriallisierung in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland war zersplittert, war eine bloße Ansammlung von zahlreichen fürstentümern, als Kleinstaaten und hatte keine Kolonien deshalb, und weil es an den Folgen des 30-jährigen Krieges lange zu knabbern hatte.

Weil das Land aus verschiedenen Teilstaaten bestand und so lange keine Zentrale Macht hatte wie andere Länder, was sowas verlangsamt da es viele innere Grenzen gab an denen Zölle verlangt wurden was den Handel erschwert. Noch ein Grund war das deutsche Investoren nicht so Risiko bereit waren wie Englische zum Beispiel

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft