Was ist der unterschied?

1 Antwort

Dein Lehrer möchte einen aktuellen Bezug herstellen.

Bei der Völkerwanderung am Ende der Antike ging es um die Hunnen, welche als Kriegeisches Volk immer weiter gen Westen vordrangen und die dort siedelden Völker vor sich her trieben.

Auch heute sind Kriege oft ursächlich beteiligt an Flüchtlingsströmen.

Damals war das Römische Reich das Ziel vieler Flüchtlinge. Diese wurden ursprünglich gut integriert, doch es wurden immer mehr, bedingt durch die Hunnen. Zuvor waren es kleinere Gruppen und so war es üblich geworden, dass die römischen Legionen meist ein Volksgemisch aus aller Welt waren mit hohen Anteil an germanischstämmigen Legionären.

Hungersnöte führten damals dazu, dass die Hunnen neues Land suchten und die dort lebenden Völker vertrieben. Hungersnöte sind auch heute ein großes Problem in vielen Regionen der Erde.

Es waren andere Völker als heute, doch das Prinzip ist tatsächlich gar nicht so verschieden. Damals war das Römische Reich das Mimigrationsziel, heute ist es Nordamerika und die EU.

Woher ich das weiß:Hobby
tierche
Fragesteller

Deine Antwort verstehe ich leider nicht. Was war nun der Vergleich