Bei dieser Mathe Aufgabe komme ich einfach nicht weiter kann mir vllt jemand helfen und erklären😅?

2 Antworten

Bildlich kannst Du es Dir vorstellen: Um z.B. AG als Linearkombination darzustellen, gehst Du per Vektor a von A nach B, dann per Vektor b von B nach C und schließlich per Vektor c von C nach G. (Sorry, die Pfeile über den Vektoren kann ich gerade nicht darstellen)

Also: a+b+c = AG

Es kann selbstverständlich auch ein vielfaches eines Vektors vorkommen.

Wenn Du z.B. von A nach M willst, kann man das so darstellen:

AM = (1/2) a + (1/2) b

Wenn es in die umgekehrte Richtung eines Vektors geht, muss ein Minuszeichen davor:

BM = -(1/2) a + (1/2) b

oder: (1/2) b - (1/2) a

Ich denke, Du verstehst das Prinzip :)

Schreibweise : er einzelne Buchstabe ohne Pfeil ist der Vektor !

.

will man von B nach M geht man

von B zu A ( -a )

Dann zur Hälfte von A zu C 0.5 * ( a + b )

Daher zusammen

-a + 0.5a + 0.5b = -0.5a + 0.5b = 0.5 * ( b - a )