Was wird beim Elterngespräch gesagt?

5 Antworten

So eine wirkliche Antwort darauf gibt es nicht. Das liegt immer am Lehrer selbst, wie er es einem klar macht.

Wenn dein Lehrer (wie bei dir erwähnt) eher nett ist, dann wird er das Thema zwar direkt anschneiden, aber eher auf ruhiger, freundlicher Ebene.

Dass er ihnen die Noten mitteilt ist gut möglich, immerhin dürfen deine Erziehungsberechtigten deine Noten wissen. (Bekommst ja auch Zeugnisse und Zwischenblätter mit den bereits gesammelten Noten)

Bleib einfach ruhig, besprich es vorher noch mal sanft mit deinen Eltern, damit sie wissen, was genau angeschnitten wird.. und sie nicht vor ihm geschockt dastehen xD !

Aber mach dir keine Sorgen ^-^ ! Wir alle haben unsere stärkeren und schwächeren Fächer. Das wissen deine Lehrer und Eltern auch :-)

Drück dir die Daumen :D , Amy

MagicMarcel
Fragesteller

Danke ich warte gerade auf meine Eltern :-(

Amaliah  09.12.2016, 14:03
@MagicMarcel

Du schaffst das ! Ich drücke dir, wie erwähnt die Däumchen ! ^-^
Es ist auch einfach nicht möglich.. in jedem Fach ein Ass zu sein. Falls deine Eltern schimpfen, dann erinnere sie daran.
Bestimmt hatten sie auch keinen Durchschnitt von 1.0 :P !

Das kannst Du Dir doch selber denken : Er wird über Deine Leistungen sprechen , es sei denn Du hast Dir was schlimmeres geleistet. Zudem sind hier keine Hellseher die Dir den genauen Wortlaut wiedergeben können.Klar wird er die Noten erwähnen. Dir sollte klar werden das Du für Dich lernst und sonst für niemanden, Deine schulischen Leistungen sind Deine Zukunft Du entscheidest ob toller Beruf, oder Hartz 4 und sonst niemand

Wenn deine Eltern wissen, dass du nicht gut in Französisch bist, wird er ihnen die Noten ja nicht vorlesen müssen. Vermutlich bist du wegen Französisch versetzungsgefährdet, wenn es mit deinen Noten so weitergeht.

Deswegen wird der Lehrer nun wohl mit deinen Eltern und dir versuchen, eine Lösung zu finden, damit es nicht so weit kommt. Vielleicht gibt es an der Schule irgendeine Art von Nachhilfe oder du bekommst privat Nachhilfe oder deine Eltern sollen mit dir üben...

Über so was wird gesprochen werden, könnte ich mir vorstellen.

Er wird sagen: Ihr Sohn hat Probleme in Französisch und steht derzeit auf Note 5. Haben Sie mal über Nachhilfe nachgedacht? Oder sollte er die Schulform wechseln, weil er insgesamt überfordert ist.

Zum einen wird er ihnen deine Noten sagen und zum anderen vielleicht auch, woran es liegt. Zum Beispiel, dass du dich leicht von anderen in der Klasse ablenken lässt oder ggf. dass du selbst der Störenfried bist, der andere ablenkt.

Eventuell gibt er auch einfach Tipps, wie dich deine Eltern beim Französischlernen unterstützen können und wie du es selbst verbessern kannst.