Muss man zum Elterngespräch gehen.?

9 Antworten

Viele Eltern haben Angst vor einem solchen Gespräch. Und sind dann meist ganz positiv überrascht, weil sie merken, eigentlich mag der Lehrer mein Kind und gibt sich nur Mühe, ein Problem zu lösen. Einschränkend muss ich leider sagen, es gibt auch andere...

Versucht es doch erst mal. Nicht zu gehen macht keinen guten Eindruck und löst das Problem nicht.

Wenn die Eltern vom Lehrer in Schule gebeten werden, dann sollte man dem Folge leisten. Es geht ja darum, für euer Kind einen guten Weg zu finden, wie es die Schule gut meistern kann. Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr natürlich um einen anderen Termin bitten. Wenn ihr keine Lust habt, könnt ihr dem Lehrer schreiben, dass euch die Schullaufbahn eures Kindes am Hintern vorbeigeht.

Ihr solltet froh sein, dass der Lehrer sich engagiert, sich die Zeit nimmt, um persönlich mit Euch über Eure Tochter zu reden. - Für ihn ist es zusätzlicher Dienst, aber Eure Tochter ist ihm offensichtlich so wichtig, dass ER sich die Zeit nimmt, mit den ELTERN zusammen etwas zu besprechen - aber die Eltern, UM DIE ES GEHT, sagen: "Wir haben keine Zeit".

Selbst wenn Ihr GLAUBT zu wissen, worüber er mit Euch reden möchte, kann ein Gespräch doch sehr sinnvoll sein, weil manchmal Gesichtspunkte und Tipps kommen, die man nicht bedacht hat (oder auch nicht bedenken konnte). Es ist immer besser, GEMEINSAM nach einer Lösung zu suchen.

Euer Nicht-Erscheinen kann er als Desinteresse bewerten - was nicht gut ist. Und das nächste Mal wird er Euch vielleicht nicht zu einem klärenden Gespräch bitten, sondern gleich das tun, was ER für richtig hält. Denn ein Lehrer ist - von Ausnahmen abgesehen - nicht verpflichtet, die Eltern zum Gespräch zu bitten.

Wenn Ihr zu dem vorgeschlagenen Zeitpunkt keine Zeit habt, schlagt ihm einen anderen Temin vor - irgendwann werdet Ihr schon Zeit haben (jeder Tag hat für jeden Menschen 24 Stunden und "Ich habe keine Zeit" bedeutet: "Mir ist etwas anderes wichtiger".) Notfalls gibt es ja auch noch das Telefon.

Das allerschlimste was passieren kann ist das deine Tochter darunter leiden wird. Der Lehrer wird euch einfach einen neuen Termin geben, und wenn ihr dann wieder nicht erscheint hat er (berechtigt!) das Recht anzunehmen das ihr eure Tochter und ihre Zukunft vernachlässigt.

Im schlimmsten Fall ruft er dann das Jugendamt an und ihr habt unnötigen Stress.

Ruft den Lehrer doch einfach an, und gibt ihm ein paar Daten bei denen ihr Zeit hättet. So sieht dann auch der Lehrer das ihr euch um eure Tochter kümmert und auch an ihrer schulischen Leistungen interessiert seid.

Wenn es elternabend ist, ist es nicht schlimm (brauch man noch nicht mal ein brief,tochter kann mündlich sagen).Aber wenn es eine aufforderung ist,weil die tochter was falsches/unrechtliches gemacht hat, muss man kommen