Ich wurde zum Elterngespräch mit der Klassenlehrerin eingeladen, was tun (Sozialverhalten, Streit mit Klassenkameraden)?

2 Antworten

Es kann natürlich nicht sein, dass sich deine Tochter respektlos und arrogant verhält. Ich würde hingehen und mit den Lehrern gemeinsam eine geeignete Strafe festlegen.

suchehilfe1208
Fragesteller

Ich habe mein Kind bereits diszipliniert. Sie aufgefordert sich zu entschuldigen und sie hat den Streit selbstständig beilegen können. Die Klassenlehrer haben durchaus nur Gutes im Sinn für mein Kind jedoch wird hier einseitig gehandelt.

Zunächst:

Einen rechtlichen Beistand zu dem Gespräch mitzunehmen, ist nicht sinnvoll, ein Anwalt kann erst ins Spiel kommen, wenn ein Verwaltungsakt (eine Ordnungsmaßnahme) verhängt wird, mit der du nicht einverstanden bist. Gegegen den kann man Widerspruch einlegen und dabei kannst du dich von einem Anwalt beraten lassen.Bei einem zunächst informierenden und klärendem Gespräch wäre das eskalierend und ist ohnedies nicht notwendig.

Zum Sachverhalt.

Es darf in der Schule angesprochen werden, da es schulische Belange tangiert. Auch wenn die digitale Konversation mit einer Person aus einer anderen Schule stattfand, stört diese das Verhältnsi zwischen deiner Tochter und der Mitschülerin und ist somit schulrechtlich zu beanstanden.

Mein Tipp

Ruhe bewahren, es ist keine Konferenz, es geht ersteinmal um Klärung. Die Lehrer laden dich ein, da sie ihrer Informationspflicht nachkommen müssen. es ist doch wohl kürzlich etwas vorgefallen, Lehrer haben auch andere Sachen zu tun als Elterngespräche zu führen, also ist die Sache offenbar noch nicht geklärt.

Du bist erwachsen, so auch die Lehrer, es liegen Screenshots vor. Höre es dir in Ruhe an.

Deine Idee, es schriftlich zu klären, ist eher konfliktbehafteter. Auch wenn du deine Tochter liebst und ihr vertraust, so höre dir doch auch die Seite der Lehrer und der anderen Betroffenen an, somit zeigst du guten Willen.

Du kannst ja eine Mitschrift anfertigen und deine Perspektive vortragen.