Was wird bei Gerüchen freigesetzt?

5 Antworten

Da werden chemische Moleküle erzeugt, Duftstoffe halt...

Es sind vor allem Aromen, die in deiner Nase elektrische Signale produzieren, die zum Gehirn gesendet werden und es dort dann sozusagen sie in die Gerüche für dich umwandelt.

Oweiameineeia
Fragesteller

Kann man diese Energie über ein Elektrisches gerät aufnehmen?

Thorium90  21.05.2020, 23:20
@Oweiameineeia

Im Gehirn gibt es verschiedene Bereiche und wenn man weiß, wo Geruchsreize verarbeitet werden kann man dort gezielt Gehirnstörme messen. Jedoch ist das Auswerten davon nicht leicht. Also theoretisch geht das.

Diese Duftstoffe nennt man PHEROMONE. auch Schweißgeruch gehört dazu.

Kamihe  21.05.2020, 23:23

Das ging ja schnell, als ob du drauf gewartet hast.

Nur weil 2 Sinne der Wahrnehmung von Wellen dienen, heißt das nicht, dass das für alle Sinne gilt.

Geruch und auch Geschmack beruhen darauf, dass die Stoffe selbst auf die Sinneszellen treffen. Dort reagieren sie mit Rezeptoren in der Zellmembran, was zu einer Änderung des Membranpotentials führt.

  • Wenn du eine Blume siehst, dringt kein Teil der Blume in dein Auge ein.
  • Wenn du eine Trommel siehst, dringt kein Teil der Trommel in dein Ohr ein.
  • Wenn du einen Kuchen riechst, dringt ein Teil des Kuchens in deine Nase ein.

Vielleicht werden deshalb Sehen und Hören als edle Sinne bezeichnet, weil sie kontaktlos arbeiten.

Chemische Stoffe kann man übrigens nicht durch Energien oder ähnliches "aufnehmen", sondern durch bestimmte Methoden trennen und nachweisen. Z.B. mit einem Gaschromatographen. Bin da nicht so der Experte.

Moleküle, die in der Luft schweben.