Was wird aus einem Dreieck, das rotiert?

5 Antworten

Wenn ein Rechteck rotiert, wird es ein Zylinder.

Nicht unbedingt. Aus einem rotierenden Rechteck entsteht nur dann ein (Voll)-Zylinder, wenn die Rotationsachse

1) parallel zu einer der Seiten des Rechtecks seiner Seiten verläuft und

2) nicht außerhalb des Rechtecks liegt.

.

Aus einem rotierenden Dreieck entsteht ein einfacher Kegel, wenn die Rotationsachse

1) Trägergerade einer der Höhen des Dreiecks ist und

2) die Dreiecksfläche inkl. Rand in mehr als nur einem Punkt berührt

.

Es entsteht ein Doppelkegel mit gemeinsamer Grundfläche, wenn die Rotationsachse

1) Trägergerade einer der Seiten des Dreiecks ist und

2) nicht Trägergerade einer der Höhen des Dreiecks ist.

.

In allen anderen Fällen entstehen kompliziertere Körper.

Den meisten fehlt räumliches Vorstellungsvermögen, Empfehlung: Dreieck aus Pappe ausschneiden und langsam in verschiedenen Lagen um einen geraden Draht drehen. Man kann sich auch einen festen Draht in eine schnell rotierende Vorrichtung einspannen, das Dreieck daran befestigen, dann sieht man ab einer gewissen Geschwindigkeit den Körper!

Liegt eine Seite des Dreiecks senkrecht zur Rotationsachse, dann entsteht ein gerader Kreiskegel. Ansonsten ergibt sich ein Kreiskegel, aus dem ein kleinerer ausgeschnitten wurde.

Matthreas  17.07.2011, 22:20

es ist auch nich korrekt!!!

da man auch bei jedem beliebigen Dreieck die Höhe einzeichnen kann ergibt sich immer ein Kreisgel ( dann eben ein zusammengestzter...

also Kegel is richtig!!

Vampirjaeger  17.07.2011, 22:41
@Matthreas

Es hängt schon von der Rotationsachse ab. Liegt diese z.B. ausserhalb des Dreicks, dann können durchaus kompliziertere Gebilde entstehen...

Matthreas  17.07.2011, 22:44
@Vampirjaeger

da hats du recht aber kommt bis zum Abi nich vor^^

und dann wird aber auch nich pauschal ein "kleinerer Kegel" ausgeschnitten wie du meintest

und über eine Diffrenzenfunktion zieh ich mir die Rotationsachse schon passend ( inna Schulmathematik)

aber ok

ein Dreiecksverhältnis am Wochenende, da kannste schon ins Rotieren kommen, und wenn dann noch ein Ausflug mit Kind und Kegel dazukommt... Manchmal sieht man da tiefe Ausschnitte, da kannste schon die Achse senkrecht stehen haben. Und am Montag dann wieder rotieren- so ein Stumpfsinn!

kommt drauf an, welches dreieck und worum es rotiert wird; kann sein : Kegel oder Doppelkegel