Was wird angezeigt,wenn ihr Frau mit Behinderung oder Mann mit Behinderung eingibt bei Google Bilder?

4 Antworten

Da sehe ich ...

Die ersten zwei Reihen sind alles Frauen in Rollstühlen - Mit Ausnahme von einer.

Und bei Männern ...

Auch überwiegend im Rollstuhl. Einer hat einen Rollator (oder was auch immer das ist) und drei scheinen (auf den Bildern zumindest) nicht im Rollstuhl zu sitzen.

Joa, überwiegend halt sichtbare Behinderungen. Unsichtbare Behinderungen werden kaum wahrgenommen. Wenn es um Dinge wie Barrierefreiheit geht, denken viele nur an sichtbare Behinderungen. Mit ganz viel Glück denkt jemand an geistige Behinderungen, aber leider denken viele, dass es nur körperliche und geistige Behinderungen gibt. Dabei sind das nicht die einzigen Arten von Behinderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

LeDaN0 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:13
  • In the 34 developed countries it is estimated that 1% or 10,000,000 people require a wheelchair
  • In the 156 developing countries it is estimated that at least 2% or 121,800,000 people require a wheelchair
  • Overall, of the 7,091,500,000 people in the world, approximately 131,800,000 or 1.85% require a wheelchair

Naja ist halt krass,weil ca. Nur 1-2% vllt auch ein paar mehr auf ein Rollstuhl angewiesen sind. Im Grunde wird ein falsches Bild vermittelt an zum Beispiel heranwachsende die die sich interessieren,was ein Mensch mit Behinderung ist. Klar wird das Verständnis größer mit der Zeit, aber es wird ein falsches Bild vermittelt.schuld hat da gar nicht so Google, sondern die Webseitenbetreiber

Nicht verwunderlich, die allermeisten denken bei dem Begriff "Behinderung" eben an eine körperliche und nicht an eine unsichtbare Behinderung.

Das zeigt sich auch so, wenn es um das Thema Barrierefreiheit geht.
Da ist von Rampen, funktionierenden Aufzügen und dergleichen die Rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Bild zum Beitrag

Das kam bei mir raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie
 - (Angst, Psyche, Behinderung)

LeDaN0 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:06

Okay bei mir auch.dachte es könnte etwas anders sein je nach Person,wegen dem Algorithmus.