Was will Zink mit diesem Text ausdrücken?

2 Antworten

Jörg Zink will sagen:

  • Jesus hat das Reich Gottes gepredigt, aber nicht genau erklärt was das ist. Besonders hat Er nicht klar getrennt zwischen möglichen Umsetzungen ,,hier und jetzt" und der Verwirklichung des Reiches Gottes in einer fernen Zukunft, nach dem ,,Weltuntergang".
  • Die heutige Menschen haben zwei Erklärungen:
  1. Das Reich Gottes ist ein Jenseits, das in Zukunft verwirklicht werden kann
  2. Das Reich Gottes ist ein Zustand, der in der jetztigen Welt  verwirklicht werden kann, wenn verschiedene Bedingungen erfüllt werden und die Menschen sich grundlegend ändern  Diese zweite Erklärung wird von Zink mit vielen Beispielen erläutert.

    Kurz gesagt, das Reich Gottes wird in Bälde eingerichtet (Offb.20,4), wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) eingesperrt ist (Offb.20,2) und seine "Schäfchen" nicht mehr verführen kann (Offb.17,1-14).

    Dann regiert Jesu das Reich seines Vaters (Offb.14,1-3).