Was will ich in meinem Leben?

6 Antworten

Ich habe - wiederum - in meinem Leben nie einen Plan gemacht, was ich alles erreichen könnte, wer ich sein könnte und was die Zukunft bereit halten könnte. Nie. - Das liegt zum einen daran, dass in der Schule für mich gedacht wurde und ich mich nur an Regeln zu halten hatte. Zum anderen daran, was das Umfeld erwartet. Ich ließ mich also treiben. Und hinterfragte nichts.

Mir wurden auf meinem bisherigen Weg viele Wünsche erfüllt, ohne dass ich viel dazu tun musste. Was mich immer noch wundert. Bin ich privilegiert? Nein - ich bin nicht reich!

Aber ich hab schon früh gewusst, was ich NICHT will. Und das finde ich noch wichtiger als Pläne schmieden. Denn erstens kommt es anders und 2. als man denkt! Dann die Veränderungen anzunehmen und was draus zu machen, ist die Kunst!

Ich möchte also noch ein Mal betonen: Finde heraus, was Du nicht willst! Und fang an, für Dich selbst zu denken!

Du bist erst 14 Jahre. Das ist verhältnissmäßig zu einem gesamten Leben wirklich nichts. Du musst jetzt noch nicht für alles einen Plan haben oder bereits deinen Sinn des Lebens gefunden haben. Das kommt alles mit der Zeit, vieles passiert auch unterbewusst und du merkst garnicht richtig, wie du dich veränderst.

Leb einfach im Moment und verschwende nicht soviele Gedanken an Dinge, die du weder vorhersehen, geschweige denn beeinflussen kannst! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻
  • gib dir Mühe in der Schule
  • mach später eine Ausbildung
  • Denk über ein Studium nach
  • mach aus jedem Tag das beste
  • mache regelmäßig Sport (z.B Yoge oder Jogging)
  • mach ab und zu etwas mit Freunden, Famile oder alleine (Städtetrip, Radtour, Eis essen etc)
  • Schreibe jeden Tag 10 Dinge auf, für die du dankbar
  • Lerne eine Fremdsprache (z.B mit Youtube, Netflix, Duolingo)
  • probiere neue Sachen aus (neue Gerichte, neue Hobbies und tausche dich darüber mit anderen aus
  • Egal, wo du gerade im Leben stehst, du kannst dich IMMER weiterentwickeln und etwas lernen
  • genieße die Zeit, die du mit geliebten Menschen hast
  • du bist noch sehr jung und es gibt kein Zeitlimit für Ziele. Das Leben ist kein Wettbewerb. Schau auf sich selbst und vergleiche dich nicht mit anderen (lass dich höchstens inspirieren). Es gibt Leute, die im hohen Rentenalter etwas Neues versuchen oder sich selbst verwirklichen. Es ist niemals zu spät und jeder hat sein eigenes Tempo und Timing.
  • egal, was du willst, fang einfach an. Jeder hat einmal mit etwas angefangen und einige trauen sich nicht mal das. Wichtig ist, dass man was tut. Und selbst, wenn dir etwas später doch nicht gefällt, hast du mehr erreicht als jemand, der gar nichts tut.
  • überleg dir, was du schon immer einmal machen wolltest. Mach dir einen Plan, sind ja bald Sommerferien, und dann setzt du ihn durch. Mach jeden Tag wenigstens etwas Kleines. Und am Ende der Ferien schaust du zurück und stellst fest, dass du viel erreicht hast/ du froh bist, dass du überhaupt angefangen hast/ vielleicht hast du etwas Neues gelernt oder dich weiterentwickelt.
  • Sinn des Lebens. Lerne einfach Neues kennen und vielleicht wirst du Sachen finden, die dich begeistern. Vielleicht kennst du dich selbst noch nicht so gut, weil du noch jung und unerfahren bist; aber das kann sich mit der Zeit ändern. Du hast mit Sicherheit verborgene Talente. Aber die findest du nur, wenn du was tust. Es ist gut, sich Gedanken zu machen, aber denken ohne handeln kann zu Depressionen führen, so war das bei mir. Tu also auch was. Pläne schmieden und Ratgebervideos alleine reichen nicht. Handeln ist auch wichtig.
  • Vielleicht könnte dir auch ein Auslandsjahr helfen oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder Ähnliches, wenn du älter bist
  • wenn du später dein erstes Geld verdienst, kannst du ja noch ein bisschen reisen, dir fremde Städte und Länder ansehenMuseum etc und dich mit neuen Leuten anfreunden. Manchmal können einen andere Menschen inspirieren
  • mache dir nicht so viele Sorgen um die Zukunft. Es gibt immer einen Weg. Man kann alles schaffen, wenn man nur will.
  • Wichtig ist eine Work-life balance. Genießen, Sinngabe und Ziele erreichen kannst du alles gleichzeitig haben

Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht darin, wie Gott zu werden. 1. Mos.3,1-12 Dass geht aber nur durch Jesus Christus, den du in deinem Herzen aufnehmen musst. Dann wird dein gefallener Geist (den jeder Mensch, der Jesus Christus noch nicht in seinem Herzen aufgenommen hat, hat.) durch den göttlichen Geist ausgetauscht. Nur dann kannst du so werden wie Gott ist. Jesus Christus hat uns den Weg dazu frei gemacht. Dann bist du eine neue Schöpfung.1.Kor. 5,17. Du denkst dann nicht mehr irdisch, sondern göttlich. Übrigen find ich es einfach wunderbar, wie du nach dem eigentlichen Sinn des Lebens suchst. Das ist schon eine große Reife und ich bin gewiss, dass du einen göttlichen Weg gehen wirst. Wenn du eine Bibel hast, dann lese einmal die angegeben Bibelstellen. Vielleicht kannst du ja auch einmal mit einem Gläubigen Christen darüber sprechen.

LG von Manfred

Ich sehe, der Wille ist schon mal da. Keine Sorge, mit der Einstellung bist du schon weiter als die Meisten deiner Altersklasse. Grundlegend solltest du dich erst mal standardmäßig um Schule, Beruf und Soziales kümmern. In deiner Freizeit kannst du gerne weiter diese Videos schauen/dich sonstig weiterbilden und vielleicht auch das Ein oder Andere umsetzen. Wo ein Wille, da ein Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung