Was wiegt ein Schneeball?

4 Antworten

Das kommt doch vor allem auf den Schnee und die Hand an. Nasse Schnee wiegt viermal so viel wie Pulverschnee. Hände können auch von sehr klein bis sehr groß sein. Dann noch die Presskraft um den Ball zu formen.

Also ist es letztlich etwas von vielleicht 50gr. bis vielleicht 250gr.

Ich schätze mal je nach "Bauart" (Kompressionsrate, Verschmutzung usw.) rund 100g für einen ganz normalen Schneeball.

Der wiegt eine variable Zahl, welche das Gewicht in Gramm angibt.

Variabel deshalb, weil sich jeder Dir geformte Schneeball vom nächsten hinsichtlich Größe, Pressdruck, Schnee-, Wasser- und Luftmenge unterscheidet.

leanderbck
Fragesteller

Okay aber was schätzt du so in Gramm

sumpfbub  28.11.2023, 10:10
@leanderbck

Irgendwas zwischen 50 und 600 Gramm. Oder mehr, wenn Du deutlich mehr Schnee nimmst.

So um die 100 gr. Das variiert aber natürliche je nach Pressdruck.