was wenn neuer Arbeitgeber job in Aussicht stellt und Rückzieher macht?

5 Antworten

Es kann immer passieren dass ein zugesagter Job abgesagt wird.

Mündliche Zusagen oder auch Aufforderungen bestimmte Unterlagen abzugeben sind noch lange kein Arbeitsvertrag.

Selbst mit einem beidseitig unterschriebenen Arbeitsvertrag ist nicht gesagt, dass man den Job bekommt. Gibt es im Vertrag keine Klausel, dass er vor Antritt des Arbeitsverhältnisses nicht kündbar ist, können beide Seiten vorher kündigen. Der Unterschied ist dann nur, Du hast einen Anspruch auf sofortige Zahlung von ALG. Ohne Vertrag und den alten Job schon gekündigt, wirst Du Probleme bekommen (sollte der Fall eintreten).

Wenn noch kein neuer Vertrag geschlossen wurde, koennen sich beide Seiten natuerlich noch gegen einen Vertragsschluss entscheiden. Dann wird's nix mit dem Vertrag.

Aber auch wenn ein Vertrag geschlossen wurde, kann der neue Arbeitgeber dir innerhalb der ersten 6 Monate voellig problemlos wieder kuendigen (falls Kleinbetrieb auch noch spaeter).

Ja das wäre möglich, wenn noch kein Arbeitsvertrag unterschrieben vorliegt.

Warum kündigst du,
Obwohl du den neuen Vertrag noch nicht hast?

luxass
Fragesteller

ich habe aber schon ein schreiben erhalten plus viele infos dass ich dies und das abgeben soll

habe ich auch getan

Man  kündigt erst wen man einen  neuen  Arbeitsertrag hat nicht vorher! Im  Grunde    passiert nur eins das du deine  Dummheit bereust wen das so kommen sollte!

In Aussicht    heist auch  nicht das man das sicher hat sonder das das eine  mögliche offene  Option noch  ist!

luxass
Fragesteller

ich habe aber schon ein schreiben erhalten plus viele infos dass ich dies und das abgeben soll

habe ich auch getan

herakles3000  01.08.2017, 15:49
@luxass

Wen du einen Vertrag unterschrieben hast wird das  eher  nicht  so sein das du  vorher gekündigt wird  aber  bis zum  ausbildudungstart ist alles  offen! Aber  möglich ist es  doch!.