Was wenn man Ware in tüte verschickt?

4 Antworten

Die Verpackung muss Formstabil und aus Papier oder Pappe sein. Wenn der Filialmitarbeiter seinen Job gut macht, nimmt er das Paket nur als Sperrgut an. Sendungen mit bereits bezahltem Retourenlabel und Geschäftskundensendungen sind von der Regelung ausgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle möglichen Internetfirmen verschicken inzwischen Waren in stabilen Tüten. Das geht also.

Zur Sicherheit würde ich die aber nicht einfach einwerfen, sondern an einer Poststation abgeben.

Wenn dann was nicht stimmt, erfährst du das gleich.

Nadelwald75  01.01.2022, 14:51

Ich habe gerade recherchiert und muss meine Antwort berichtigen.

Zitat:

Privatkunden dürfen keine Plastiktüten als Paket verschicken. Es gibt zwei Ausnahmen:

Wurde Ihnen Ware von einem Onlineshop in einer Tüte geliefert, und der Shop stellt Ihnen für die Rücksendung eine vorfrankierte Retourenmarke zur Verfügung, so ist die Rücksendung in der Tüte erlaubt.

Sie verschicken die Tüte als Sperrgut. Sperrgut kostet allerdings einen so hohen Aufpreis, dass es preisweirer ist, die Tüte stattdessen in einen Karton zu packen. Dann wird nur Standardporto berechnet.

Von Experte lilatrudi bestätigt

Nein das ist nicht erlaubt. Würde als Sperrgut gelten.

Nur Geschäftskunden dürfen in Tüten versenden bzw dann du als Kunden als Retoure.

Je nach Form der Tüte ist das eben kein Paket mehr, sondern Sperrgut.

Tzezeu
Fragesteller

Sind nur Schuhe kleine ebene tüte

Nadelwald75  01.01.2022, 14:52
@Tzezeu

Hol dir doch in einem Schuhgeschäft einen Schuhkarton. Die sind vermutlich sogar froh, wenn du auf diese Weise für die Entsorgung des Kartons sorgst.

Tzezeu
Fragesteller
@Nadelwald75

Wollte das heute verschicke kein Schuhgeschäft hat auf.