Was wenn man Rundfunk nicht leisten kann?

3 Antworten

Hey Bienchennnnn,

ich verstehe, dass Rundfunkgebühren zusätzliche Ausgaben bedeuten können, besonders wenn man nur einen Minijob hat. In vielen Ländern sind solche Gebühren jedoch gesetzlich vorgeschrieben, um die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Sender sicherzustellen. Es kann ärgerlich sein, wenn man sich diese Gebühren nicht leisten kann. :( In einigen Ländern gibt es jedoch Möglichkeiten, Gebührenbefreiungen oder -ermäßigungen zu beantragen, wenn man nachweisen kann, dass man finanziell nicht in der Lage ist, diese Gebühren zu tragen. Das könnte eine Option für dich sein, um diese finanzielle Belastung zu reduzieren oder zu vermeiden.
Es ist ratsam, sich bei deinem lokalen Rundfunkanbieter oder einer Verbraucherberatung darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um finanzielle Unterstützung oder Gebührenermäßigungen zu beantragen. So kannst du herausfinden, ob es eine Lösung gibt, die besser zu deiner aktuellen finanziellen Situation passt. 🫶🏼🧡

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Woher ich das weiß:Recherche
JMJreboot  05.09.2023, 20:14

Klingt wie die Antwort eines Chatbots.

MeeresKlang  05.09.2023, 20:16
@JMJreboot

Nope, aber du hast recht - ist recherchiert. :D Nächstes Mal gebe ich die Quellen mit an.

Rheinflip  05.09.2023, 20:42
@MeeresKlang

Was soll dieses Geblubber über die Rundfunkgebühren in anderen Ländern? Und so einen Müll kommt doch nur von der AI

JMJreboot  05.09.2023, 20:43
@MeeresKlang

Das kopieren einer fertigen Antwort ist keine Recherche.

Das nächste mal formuliere doch besser mit eigenen Worten.

Rheinflip  05.09.2023, 20:16

Typisches ai Blubber, weder hilfreich noch richtig

Das heißt dann ja, dass Du den Rest Deines Lebensunterhalts aus Bürgergeld beziehst. Das geht ja sonst gar nicht. In dem Fall bist Du dann befreit.

Bienchennnnn
Fragesteller

nein ich beziehe überhaupt kein bürgergeld

Du kannst ja nicht alleine nur von 520 € Leben, irgendwo muss ja auch die Miete und deine Krankenversicherung herkommen. Also wirst du beim Jobcenter sein und als bürgergeldbezieherin kannst du dich befreien lassen. Formular findest du auf der Seite der Rundfunkgebühren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Bienchennnnn
Fragesteller

Ich beziehe kein Bürgergeld. Soll ich dann Bürgergeld beantragen und dann kann ich mich befreien lassen?