Was, wenn man nach einer Flug Stornierung doppelt Geld zurückbekommt?
Hallo,
stellt euch folgendes Szenario vor:
jemand bucht einen Flug für zwei Personen und kann diesen dann aufgrund einer Erkrankung nicht antreten. Der Flug wird storniert, es gibt ein ärztliches Attest vom Arzt und die Versicherung zahlt einem einen Teil der Kosten.
Nun ist es aber so, dass der Flug, NACHDEM die Versicherung gezahlt hatte, von der Gesellschaft sowieso storniert werden muss (bspw aufgrund von Unwetter, Katastrophen oder Serverausfällen wie im Sommer). Und Monate später meldet sich die Fluggesellschaft, dass man die Kosten für den Flug erstattet bekommt.
Bedeutet, man hätte nun im Prinzip sogar plus gemacht, einmal das Geld von der Versicherung, welches man sowieso schon erhalten hat und nun bekommt man auch noch das Geld von der Fluggesellschaft wieder.
Wie sieht es rechtlich in so einem Fall aus? Müsste man da in irgendeiner Weise handeln und bspw. der Fluggesellschaft oder der Versicherung sagen, dass man das Geld zweimal bekommen hat? Oder lässt man einfach alles so laufen?
2 Antworten
Zu einer doppelten Erstattung sollte es gar nicht erst kommen.
Das ist ja nicht so wichtig. Wir können ja einfach mal so tun als ob es wirklich so passiert wäre
Du wärest, wenn die fluggesellschaft ihren Fehler innerhalb von einer gewissen Zeit, nagelt mich bitte nicht drauf fest, aber ich meine es ist schon ein Jahr oder so, bemerkt, dann können die das Geld wieder zurückfordern. sie müssten nur den Nachweis erbringen, dass sie auch wirklich doppelt gezahlt haben. Einen Vorwurf können sie dir nicht machen. Es sei denn es gelänge der Beweis, dass du das Geld eingesackt hast, und wohl wusstrest, wo es her kam. Auch dann ist eine Strafe unwahrscheinlich.
Ich hatte das Problem auch vor etlichen Jahren mal. da habe ich jemandem den Spiegel am Auto gestreift. und der nette Mensch hat mir sofort angeboten, das in der Lackiererei seines vertrauens machen zu lassen, und mir dann die Rechnung geschickt.
Ich war so doof, und habe beim Bezahlen nur "Außenspiegel Corsa" als Verwendungszweck rauf geschrieben. der Lackier hat das Geld weil ers nicht zuordnen konnte zurück überwiesen, wusste aber nicht wie er mich erreicht kriegt. erst vielleicht 3 jahre später ist dann mal aufefallen bei der Buchprüfung, dass die Rechnung nicht bezahlt wurde. Ich habs dann, es ging um gut 100 € eben dem Herrn, der erst etwas säuerlich war, so gegeben und wir konntens klären.
Gehen wir mal aber davon aus, dass es dazu gekommen ist.. ;-)