Was weiß der Webseitenbetreiber über mich?

6 Antworten

Geloggt wir IP, eine ungefähre ortsangabe basierend auf der IP, verwendeter Browser, von wann bis wann du da warst, mobil oder PC,... Woher sollten die deine Telefonnummer kennen?

Vorausgesetzt er ließt die Daten aus:

  • Deine öffentliche IP-Adresse, welche du zu dem Zeitpunkt hast/hattest.
  • Auf Basis der IP-Adresse deinen Internetprovider
  • Auf Basis der IP-Adresse dein Land
  • Die aufgerufenen Seiten/Ressourcen
  • Datum und Uhrzeit der Aufrufe
  • Von welcher Seite du kommst (kann man im Webbrowser meist abschalten)
  • Dein Betriebssystem
  • Deine Bildschirmauflösung
  • Deinen verwendeten Webbrowser
  • Installiere/aktivierte Erweiterungen wie z.B. JavaScript, Java, Silverlight

Es gibt auch noch Analyse-Tools welche jede Bewegung/Eingabe von dir aufzeichnen.

Auf Basis deiner IP-Adresse kann man auch versuchen einen genaueren Standort zu ermitteln, die Genauigkeit weicht aber zwischen der richtigen Stadt und irgendwo im richtigen Land ab.
Die Seite kann dich auffordern deine Standortinformationen preiszugeben. Stimmst du diesem zu, ist auch eine genauere Standortbestimmung möglich.

An deine Telefonnummer kommt der Betreiber nicht, außer du gibst diese in ein entsprechendes Formular auf der Webseite ein.

Er hat die IP Adresse aber wenn du nichts preis gibt und keine Bedingungen zustimmst, dann kann die Webseite die Daten nicht haben. Aber wenn man die IP Adresse hat, kann man theoretisch manche Informationen herausfinden.

Deine IP, das verwendete Betriebssystem sowie dein Webbrowser und dessen Version. Außerdem ungefähre Ortsangaben und unter Umständen von welcher Seite du gekommen bist. Das sind im Grunde die Daten, die übermittelt werden.

tom1stein  03.12.2022, 09:56

Das kann man so nicht stehen lassen. Der Webbrowser verrät so ziemlich ALLES, zunächst über Computer: Webbrowser, Bildschirme, IP, daraus resultierender geschätzter Standort, hinterlegter Standort (siehe z.B. https://tobier.de/welche-daten-kann-eine-website-von-mir-auslesen/), die meisten angeschlossenen Geräte, alle Fonts, die benutzten Sprachen, Mausbewegungen (auch wenn die Webseite nur im Hintergrund läuft, siehe https://clickclickclick.click/) etc. Wenn die Webseite Formularfelder enthält, die automatisch gefüllt werden (das gilt auch für verborgen dargestellte Felder!), erfährt die Website beim nächsten Click auch den Inhalt dieser Felder, also typischerweise Name, Versandadresse, Telefonnummer etc.

IP und provider , ggf sogar wohnort aber das ist in zeiten wo fiber ist nicht ganz eindeutig , ich wohne immer 100-300 Km entfernt von mir lol die meisten providr routen intern so das mann nicht mehr sehen kann wo man selber sitzt .