Was waren Ziele der Alliierten nach dem 2.WK in Dt?

6 Antworten

  1. Völlige Entwaffnung und Entmilitarisierung Deutschlands
  2. Aufteilung Deutschlands
  3. Ausweitung der Interessenssphäre der jeweiligen Weltanschauung (Sowjetunion über Osteuropa incl. der SBZ, Westalliierte über Westeuropa incl. ihrer Besatzungszonen)
  4. Aufteilung der ehemaligen Hauptstadt Berlin
  5. Reparationszahlungen um die Kriegsausgaben zu kompensieren
  6. Zerschlagung und Auflösung aller NS-Organisationen und Entnazifizierung der Bevölkerung

usw.

Quelle: https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39583/kriegsziele-der-alliierten?p=0

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  25.06.2020, 09:57

Ich bin erstaunt, was es alles gegeben haben sollte?

Entwaffnung?

Entnazifizierung?

Reparationszahlungen hatte nur in groesserem Umfang dann die DDR zu leisten.

Somit ist das zu schwammig dargestellt, als Laie koennte man das glauben.

Chris428  25.06.2020, 13:49
@zetra

Ziele ändern sich. Als sich die Differenzen mit der Sowjetunion immer größer wurden hat man z.B. auf die Reparationen verzichtet und genau das Gegenteil gemacht (Stichwort: Marshallplan).

Die Entwaffnung hat in weiten geklappt, die Entnazifizierung... naja, lassen wir das. Hier klaffte Theorie und Praxis auseinander, denn hätte man alle Nazis weggesperrt hätte es praktisch keinen öffentlichen Dienst mehr gegeben.

Es ging ja um Ziele und nicht um das was tatsächlich stattgefunden hat.

zetra  25.06.2020, 16:19
@Chris428

Somit ist mir klar, das du im Westteil geboren wurdest, denn weiter oestlich wird da anders drueber gedacht/empfunden. Ansonsten ist das natuerlich alles schon ein bisschen besser erklaert.

Es waren die Ziele welche auch zur Ausfuehrung kamen.

Die Westverschiebung Polens auf Kosten von DE.

Die Aufteilung in Besatzungszonen.

Einen Kriegsverbrecherprozess in Nuernberg gegenueber den schlimmsten Nazis.

Diese Resultate ergaben sich noch aus dem Potsdamer Abkommen.

Ansonsten war der weitere Verlauf mit der Teilung von DE so nicht geplant, er wurde einseitig durch eine Waehrungsreform der westlichen Seite, zur Teilung von DE herbeigefuehrt.

https://books.google.co.za/books?id=OzQhBgAAQBAJ&pg=PA59&lpg=PA59&dq=waehrungsreform+mit+der+faktischen+teilung+von+de+durch+die+westlichen+besatzungsmaechte&source=bl&ots=z1gLMQfZT8&sig=ACfU3U2klDvo81TKbt1PlRdO7oGSPwaC9Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjlnKf9vZzqAhW5IjQIHa7cBBIQ6AEwAXoECAkQAQ

Woher ich das weiß:Recherche

Na was glaubt du denn? Lass nicht andere für dich die Arbeit machen, sondern sag uns was du wohl meinst und würde können es dann verbessern oder erweitern

entmilitarisieren , das zerstörte westeuropa wieder zu einem handelspartner machen gegen die hegemonie der sowjetunion .

Kriegsziele der Alliierten. Bereits im Jänner 1943 hatte die Anti-Hitler-Koalition auf der Konferenz von Casablanca die bedingungslose Kapitulation Hitler-Deutschlands zu ihrem Ziel erklärt.