Was waren die ausgefallensten Namen oder Namenskombinationen, die ihr bisher gehört habt? Kann sowohl Vor-und Nachname sein?
7 Antworten
Vor- und Nachname:
Rosa Schlüpfer (ist kein Scherz!).
Die Eltern hatten entweder sehr viel Humor oder haben nicht weiter über die Kombi nachgedacht...
Robert Müller.
Und zwar in dem Zusammenhang, dass den Namen ein Russlanddeutscher trug, der kaum der deutschen Sprache mächtig war (der sprach nur wenige Worte, obwohl er zu dem Zeitpunkt grob zehn Jahre in Deutschland gewesen sein muss) und selbst seinen Namen kaum aussprechen konnte. Man musste einige Male fragen, bis er wusste, was gefragt war (sein Name) und dann musste man einige Male fragen, bis man wusste, dass er offensichtlich Robert Müller hieß.
Es gab in dem Bereich einige "Blüten" dieser Art, teilweise auch sehr russische Vornamen mit urdeutschen Nachnamen, aber da komme ich grad nicht drauf - nur "Robert Müller" gedenkt mir 20 Jahre später immer noch, weil es in dem Zusammenhang so unwirklich klang.
XXX
Was in meiner Heimatstadt zudem so herumspukte, ohne dass es verifiziert war: Es muss vor Jahrzehnten und damit deutlcih vor meiner Zeit einen Lehrer namens Wurst gegeben haben, der seinen Sohn auf den Namen Hans taufte - und der war dann der Hanswurst ... das indes war mehr so eine Anekdote, die nie bewiesen wurde, aber auch nie widerlegt und die mehrere (sehr alte) Leute gelegentlich erzählt haben.
Der erste Name war "Sina-Vanessa Meier". Ein Vorname bei dem man denken könnte Wunder-was und dann ein gewöhnlicher Allerwelts-Nachname. Weitläufig Stief-verwandt.
Der zweite war ein Mitarbeiter einer Firma mit dem ich manchmal geschäftlich zu tun hatte der hieß mit Nachnamen "Fi *c _-_ *ker". Das kam mir doch immer schwer über die Lippen und ich dachte immer der arme Mann.
PS: Den Namen mußte ich so schreiben sonst ging der Beitrag nicht durch (der Mann könnte sich hier also nicht mal mit seinem richtigen Namen zu erkennen geben)
Mein eigener Name,
liebe 7veren:
Astrid-Regilindis!
Wobei es den Namen Regilindis nur einmal in Deutschland gibt - und das bin ich!
Liebe Grüße und gute Wünsche, Dir, liebe 7veren!
Regilindis
Wolke. Wundert mich dass das als Name erlaubt ist. Ist auch der normale Vorname, kein Zweitname oder so.