Welchen Namen findet ihr passender zum Nachnamen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Simon (Initialen S.S.) 52%
Der der besser gefällt, unabhängig des Nachnamens 26%
Joshua (Würde Joschua ausgesprochen werden) 22%
kuestenflueger  14.10.2023, 20:36

und warum nichts richtiges für sch ..kowsky ?

Zurraya
Fragesteller

Es sind "richtige" Namen, sogar richtig schöne Namen.

9 Antworten

Simon (Initialen S.S.)

Generell gilt: Was Dir gefällt.

Aber ich denke, dass Simon besser passen würde, weil in Joshua der Laut "Sch" sich sonst im Nachnamen wiederholt, was ich nicht so klangvoll finde.

Wegen der Initialen habe ich mir nie groß Gedanken gemacht tatsächlich, weil es oft keine Anwendung findet. Bei mir war es einmal in der Grundschule der Fall.

Alternativ könntest Du aber beide Namen kombinieren. Joshua Simon Sch.., ich glaube, hier passt sogar Simon Joshua Sch.. , je nach Nachname, sogar besser.

Hör auf Dein Bauchgefühl, manchmal dauert es nur, dass es antwortet. ;D ✨

Simon (Initialen S.S.)

Hört sich „niveauvoller“ an.

Auch bzgl. Bedenken bei den Initialen hinsichtlich von Kennzeichen, wenn man eine entsprechende Rechtfertigung dafür hat, als Kennzeichen „SS“ zu nehmen, die hier ganz klar gegeben ist und eigentlich auch schon direkt durch Sacharbeiter wahrzunehmen ist, macht das keine Probleme.

Simon (Initialen S.S.)

Die Initialen müssen nicht so sein. Es geht auch SiS mit 3 Buchstaben. Ich füge aus demselben Grund immer den zweiten Buchstaben des Vornamens hinzu.

Simon (Initialen S.S.)

Ich finde persönlich Joschua Sch passt besser, aber finde den Namen Simon schöner und es gibt mehrere Spitznamen die man dann geben kann "Simi, Simo" usw., außerdem ist es eine gewöhnungssache Simon Sch klingt doch auch gut und nach einer zeit gewöhnt man sich dran

Der der besser gefällt, unabhängig des Nachnamens

Der Nachname ist nur zweitrangig. Meistens wirst du mit dem Vornamen angesprochen, deshalb sollte der gut sein.

Später wird es dann eh heißen "Herr Sowieso" oder "Frau Sowieso", und zur Not gibt es ja auch noch Hochzeiten xD