Was war zuerst da? (PC/MAC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine leichte Frage...:-)

Die ersten Computer waren riesige Kisten und erst nach Jahren kam NEC mit den Minicomputern auf den Markt, die man dann für schlappe 150.000 Dollar kaufen konnte, mittels Terminal-Anbindung (Fernschreiber!) kamen hunderte in den Genuss solcher Systeme, u.a. haben auch die Gründer von Microsoft und Apple auf dieses PDPs von NEC Ihre ersten Programme geschrieben...

Die Zeit der Mikrocomputer begann mit der Produktion der ersten Mikroprozessor von Intel (Texas Instruments hatte die auch schon ein wenig früher, allerdings nicht sehr leistungsfähig), im Prinzip ging es mit dem 2. Modell (8008) los, auf dieser Bais wurde der Altair entwickelt, kurz darauf gab es einige Modelle, die auf dem selben Chip basierten...

Der Apple I erblickte 1976 das Licht der Welt, aber erst der Apple II führte für Apple zum Durchbruch auf diesem neuen Markt, beide Pcs basierten auf dem 6502 von MOS. Mit dem späteren MAC waren diese Computer aber nicht zu vergleichen...

Der erste MS-DOS Rechner war der IBM-PC mit dem berühmten OS von Microsoft kam 1981 auf den Markt und war der erste 16-bit Rechner seiner Zeit, innerhalb kürzester Zeit übernahm er die Vorherrschaft auf dem Markt und wenn man die IBM-Kompatiblen dazurechnet hat er diese Führung bis heute nicht abgegeben...

Das erste grafische Benutzerinterface hatte der Alto (später Star) von Xerox, sowohl Apple als auch Microsoft bekamen hier Ihre Ideen für ein grafisches OS und warben zudem Ingenieure aus diesem Entwicklungslabor ab. Der erste erschwingliche Computer mit einem GUI war der Apple Lisa, allerdings kam erst beim MAC 1984 der Durchbruch, damals entwickelte Microsoft Word und vor allem Excel für den MAC, letzteres verhalf dem Macintosh zum Durchbruch.

Microsoft brachte ein paar Monate nach dem MAc die erste Windows Version auf den Markt, sicher nicht zur Freude von Apple, denn spätestens bei Windows 3.0 war es dem Mac überlegen, zudem die Hardware der MS-Dos Rechner zu diesem Zeitpunkt weitaus stärker war als die des MACs, Apple klagte und verlor, da sie erstens selber von Xerox geklaut hatten und man zudem entschied, dass Icons, Fenster und die Mausbedienung nunmal genauso elementare Bedienungskonzepte sind wie Tastatur und Texteingabe...

Also Microsoft ist älter, der erste PC kam von MITS und hiess Altair, das erste OS mit einem GUI gab es auf dem Alto von Xerox und die mit Abstand erfolgreichste Platform heisst Microsoft Windows...:-)

apple hatte als erste eine gui

Deine Frage kann man weder so stellen, noch so beantworten. Lies dazu einmal unter folgendem Link (muss Leerzeichen einbauen, damit die Antwort durchgeht):

www.weller.to /his/ h10-70-74-erste-mikros. htm und alternativ dazu: computer-modell-katalog.de /apple2.htm

Dann wird Dir schnell klar werden, dass man so sicher gar nicht fragen kann.