Was war Zielsetzung und Maßnahmen der nationalsozialistischen juden Politik

2 Antworten

Die Deutschen wollten alle Juden ermorden.

Das stand sinngemäss schon in "Mein Kampf", und Hitler hat es schon 1920 in einer Rede gesagt.

Ab 1941 begannen die Deutschen mit systematischem Massenmord gegen Juden.

1940 habe die Deutschen offiziell alle juden in ihrem Herrschaftsbreich versklavt.

Davor (und auch danach) haben die Deutschen die Juden ausgeraubt und geplündert (siehe "Arisierungen", "Judenvermögensabgabe" "Reichsfluchtsteuer")

Ab 1933 erliessen die Deutschen Gesetze, um Juden zu diskriminieren ("Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" und viele andere mehr)

Ab 1933 nahmen die Deutschen Personen willkürlich fest, nur weil sie jüdisch waren. Das intensivierte sich dann 1938 und ab 1941 sperrten die Deutschen systematisch alle Juden in ihrem Herrschaftsbereich ein, in Ghettos, KZ u.ä.

Zielsetzung:

  • Voherrschaft in Europa
  • Vernichtung der Juden

Maßnahmen:

  • Anzetteln des Weltkriegs
  • Holocaust

"Judenpolitik" war zentraler Teil der NS-Politik.