Was war Oskar Schindlers Sinnes Wandel das er sich Entschied Juden zu retten der er wahr ja selber nazi?

3 Antworten

Laut Nachforschungen sei wohl die Räumung des Ghettos in Krakau prägend für seinen Wandel gewesen, er habe nicht verstanden wie dieses sinnlose Blutvergießen, in diesem Ausmaße möglich sein konnte ohne Mitgefühl zu haben.

Ich denke aber, das er zunächst aus Profitgier handelte und dann, auch aufgrund dessen das er die Grundzüge der NSDAP mit seinem Judenhass nicht verinnerlicht hatte und als Kind streng kirchlich aufwuchs, keine Menschen zweiter Klasse in den Juden oder auch den anderen "Untermenschen" sehen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Oskar Schindler war kein Nationalsozialist. Seine Mitgliedschaft in der NSDAP war rein opportunistischer Natur, da er schnell erkannt hat, dass Unternehmer, die nicht Mitglieder der NSDAP waren, keine staatlichen Aufträge bekamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war wohl kein Nazi in dem Sinne, dass er Juden hasste und Deutsche für die 'auserwählte' Rasse hielt!

Er war ein Karrierist und wollte profitieren, wofür er auch 'halbseidene' Methoden einsetzte (Schmeichelei und Bestechung)!

'Umgestimmt' hat ihn wohl einfach eine 'normale Meschlichkeit', die eben vielen anderen Deutschen/Nazis in der Zeit 'abhanden' gekommen ist! Er wollt zwar Gewinn machen, aber nicht an den Quälereien und Morden beteiligt sein!