Was war Jesus Christus Lieblingstier?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein anderes Tier. 57%
Schaf 24%
Lamm 14%
Hahn 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lamm

Das Lamm ist ja ein Schaf. Aber das Lamm hatte er unter allen Schafen sicherlich am liebsten. Möglicherweise liebte er auch Tauben besonders. Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch ganz falsch und Jesus liebte alle Tiere gleich, wie ich.

Der liebte nichts und niemanden außer sich selbst!

Verschiedene internationale Studien kommen zu dem Schluss, dass Jesus über einen ausgeprägten Narzissmus und eine deutliche Eigenliebe verfügte und damit auch nicht hinter dem Berg hielt (so man den Erzählungen der Bibel trauen könnte).

Jesus hielt sich selbst für den Messias, der in Pracht und Herrlichkeit auf den Wolken zurückkehren würde. Ironischerweise wünscht Jesus in den früheren Evangelien (1-3), dies als Geheimnis zu betrachten.

So in Markus 3;12: "Und er bedrängte sie hart, dass sie ihn nicht offenbar machten." Auch in Markus 9;9 gebietet er seinen Jüngern: "Da sie aber von Berge herabgingen, verbot ihnen Jesus, dass sie niemand sagen sollten, was sie gesehen hatten, bis des Menschen Sohn auferstünde von den Toten." (siehe auch Markus 9;2-8 in Kategorie 1). Matthäus 12;15-16 erzählt uns: "Und ihm folgete viel Volks nach, und er heilete sie alle und bedräuete sie, dass sie ihn nicht meldeten". Im Kontrast dazu proklamiert Jesus im Evangelium des Johannes fortwährend seine messianische Würde.

Johannes:

6;29: "Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesendet hat."

6;35: "Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubet, den wird nimmermehr dürsten."

6;38: "Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern des, der mich gesandt hat."

6;40: "Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn siehet und glaubet an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tage."

6;47-48: "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. Ich bin das Brot des Lebens."

7;38: "Wer an mich glaubet, wie die Schrift saget, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fliessen."

8;12: "Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolget, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

11;25-26: "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben."

14;6: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich."

14;13-14: "Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehret werde in dem Sohne. Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun."

(Siehe u.a.

"Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu. War er verrückt?"

Von Don Havis, San Mateo, Kalifornien. Erschienen in "Secular Nation" April-Juni 2001)

Anastasia65  10.03.2022, 09:45

Wahrlich, entweder war er verrückt - oder aber genau das, als was er sich bezeichnet hat!

Es ist mir aus der Bibel her nicht bekannt, dass Jesus ein Lieblingstier benannt hätte.

Er erwähnte in gewissen Zusammenhängen Tiere, aber aufgrund dessen ein Lieblingstier zu definieren überlasse ich denjenigen, die es gerne so auslegen möchten

Es gibt keine Hinweise darauf, ob und wenn ja, welches Tier er besonders mochte.