Was war die traurigste Stelle aus einem Buch, die ihr je gelesen habt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ende des fünften Alea-Bandes ist da auch mein Favorit für die traurigste Buchstelle. Die Wendung fand ich schon ziemlich heftig und blieb auch so im Raum stehen - der 6. Band kam ja erst später heraus. Getröstet haben mich zwischenzeitlich die Leseanfänger-Kurzabenteuerbände.

Andere Romane und Reihen haben sicherlich ebenfalls traurige Momente (auch andere Alea-Bände), diese sind dort aber meistens mehr in die gesamte Handlung eingebettet und weniger herausragend. Etwa bei Harry Potter, Herr der Ringe, Nebel von Avalon usw. Das erwartet man bei einem entsprechenden Roman und Epos ja auch immer irgendwie.

Bei thematischen Romanen wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" besteht die Traurigkeit wohl eher das ganze Buch über.

Ich fand auch das Ende von Erebos 1 sehr traurig und bewegend... 😞

Aber stimmt, das Ende vom 5ten Alea Aquarius Band ist sehr traurig...

Robintons Tot in "Der Himmel über PERN". Es ist immer traurig, wenn Charaktere sterben, die man über die ganze Reihe begleitet hat. Ein großer Mann, der großes geleistet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das Ende von Call Me By Your Name von André Aciman und Song of Achilles von Madeline Miller

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Winnetous Tod - Winnetou Band III.